Wolkenduell in der Prignitz |
geschrieben von Olli Sydow am: 08.02.22, 17:24 Aufrufe: 1447 |
Am 07.02. war endlich mal wieder „Wetter“ für das nördliche Brandenburg angesagt. Grund genug, eine Tagestour in die Prignitz zu starten, nicht zuletzt der Information geschuldet, dass der Bahnhof von Pritzwalk wohl alsbald seine derzeitige Signaltechnik nebst der dafür notwendigen Stellwerke einbüßen wird. Darüber hinaus war Montag – Plantag für den Prignitz-Güterzug, von welchem erst neulich ein sehr ansprechendes Bild in die Galerie gewandert ist. Nun gestaltete sich der Tag eigentlich völlig anders als geplant, denn die aufziehenden Quellwolken, verbunden mit einem starken Wind, ließen den Tag zu einem Duell mit den Sonnenlücken werden. Nicht irgendwelche Motiv-Ideen bestimmten den Tag, sondern dieser bestand eigentlich nur aus einem Sonnen-Hopping, in der Hoffnung, das erspähte Wolkenloch würde reichen. Östlich von Pritzwalk war es mit der Sonne morgens erst einmal „Neese“, d.h. der Güterzug ab Liebenthal bis Wittstock und zurück war erst kurz vor Pritzwalk darstellbar. Das erste Motiv bei Alt Krüssow wurde dann auch grandios verkackt, aber danach lief der Tag - wenn man bereit war, sich flexibel auf das Spiel mit den Wolkenlücken einzulassen. Auf diese Art entstanden -von Bahnhofsaufnahmen in Pritzwalk abgesehen- diverse Bilder, die man bei wolkenlosem Himmel nie gemacht hätte. Nachdem der Prignitz-Güterzug in Wittenberge war, kam die Info durch, dass zum Mittag die Lok erneut auf die Reise geht und je einen Kesselzug von und zur Biofuel-Bude nach Falkenhagen bringt. Während die Hintour noch aus einem ansehnlichen Zug aus 19 Kesselwagen bestand, welcher vor Groß Pankow in voller Länge ins Wolkenloch passte, wurde die Rückfahrt für den Lokführer zum Kinderspiel: ein einziger Wagen wurde von Falkenhagen nach Wittenberge befördert! Nun, besser ein Wagen als gar keiner, und somit ging es kurz vor der Abfahrt des Zuges in Pritzwalk los, schauen, was die Sonne macht. In einem einsamen Nest mitten in den Weiten der Prignitz zwischen Groß Pankow und Perleberg zeigte sich ein passendes Wolkenloch, und rechtzeitig vor der nächsten Wolke gingen an einem nahen Bü die Schranken herunter, und der Protagonist in Form der 225 006 betrat mit seiner immensen Fracht die Bühne. Motivlich ein Nichts. Aber die tiefe Sonne in Verbindung mit dem Wolkenhimmel und der attraktiven Lok veranlassen mich, das Bild dennoch anzubieten. |
Datum: 07.02.2022 Ort: Retzin Land: Brandenburg BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: EGP Kategorie: Zug schräg von vorn |
EXIF-Daten: Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 07.02.2022 15:03:06, Brennweite: 42 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel |
direkter Link zu diesem Beitrag: |