Ein Kreuzungssammelsurium |
geschrieben von Jan vdBk am: 31.01.22, 19:55 Aufrufe: 1657 |
Abseits aller Hauptstrecken gibt es mit dem Bahnhof Pritzwalk noch einen schönen Knotenbahnhof zweier Dieselstrecken im Herzen der wunderschönen Prignitz. Die einstmals als "Prignitz-Express" vermarktete DB-Linie von Berlin über Wittstock nach Wittenberge wird hier von der Strecke Neustadt (Dosse) - Karow - Güstrow gekreuzt, die mittlerweile von Regio Infra Nordost betrieben wird. Aus Richtung Norden rollt ein Güterzug aus dem Gewerbegebiet Falkenhagen in die Gütergleise des Bahnhofs. Dabei wird zunächst auf einer Kreuzung (ein "Diamond") das Gleis für die Züge von Wittstock in den Personenbahnhof gequert, dann auf einer einfachen Kreuzungsweiche (EKW) die Einfahrt von Wittstock in das nördliche Gütergleis. Auf einer doppelten Kreuzungsweiche biegt der von der EGP 225 006 gezogene Zug nun in das mittlere Gütergleis ab, was dem Tf auch deutlich durch das Weichensignal angezeigt wird. |
Datum: 28.01.2022 Ort: Pritzwalk Land: Brandenburg BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: EGP Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D850, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 28.01.2022 14:31:48, Brennweite: 70 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel |
geschrieben von: 215 082-9 Datum: 05.02.22, 15:10 Die saubere 225 kommt mit der Leine Kessel sehr gut. Dazu ist das Umfeld richtig schick! * |
geschrieben von: Der Rollbahner Datum: 05.02.22, 18:20 Eine perfekt festgehaltene Betriebssituation und dazu noch wunderschön anzuschauen! * und viele Grüße, Hartmut |
direkter Link zu diesem Beitrag: |