DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_200956-224fb007d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Hiver dans le Saugeais
   
geschrieben von Julian en voyage am: 30.01.22, 16:16 sternstern Top 3 der Woche vom 13.02.22
Aufrufe: 1342

In den Höhenlagen des Juras brachte die Hochdruckwetterlage der letzten Wochen das, was man sich vom Winter in der "Kältekammer Frankreichs" verspricht: Sonne, Schnee und (teilweise) knackige Minusgrade. So stand ich am Morgen des 15. Januar 2022 pünktlich zum Sonnenaufgang bei Gilley bereit, um TER 18108 (Morteau - Besançon) in der von einem weißen Mantel überzogenen Landschaft des Saugeais festzuhalten. Jenem Landstrich am Oberlauf des Doubs, wo 1947 ein scherzhafter Disput zwischen dem damaligen Präfekten des Départements, Louis Ottaviani, und einem örtlichen Gastwirt, Georges Pourchet, zur Ausrufung der Mikronation der freien "République du Saugeais" führte, die bis heute in folkloristischer Form fortgeführt wird, Nationalhymne, eigenen Fernsehsender und selbstredend eine Präsidentin - ihrerseits Nachfahrin des besagten Gastwirts - inklusive...;)

Vor den im Gegenlicht leuchtenden Nebelbänken, die über dem Hochplateau waberten, brummte anstelle der sonst auf der "Ligne des Horlogers" üblichen X 73500 wie so oft in letzter Zeit ein AGC vorbei. Auslöser ist die nach wie vor andauernde baubedingte Sperrung des grenzüberschreitenden Abschnitts von Morteau bis Le Locle, die den Einsatz CH-tauglicher Fahrzeuge entbehrlich macht, sodass noch bis voraussichtlich März der Gesamtverkehr mit den X 76500 bestritten wird. Eine nette Abwechslung, auch wenn mir die "Baleines" optisch eigentlich besser gefallen!

Hauptsächliches Fotoziel war an diesem Tag ohnehin ein ganz anderes Fahrzeug, das sich allerdings erst ein paar Stunden später blicken lassen sollte... Coming soon! :)

Datum: 15.01.2022 Ort: Gilley Land: Europa: Frankreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 15.01.2022 08:39:07, Brennweite: 16 mm, Bildgröße: 840 x 1280 Pixel


geschrieben von: Falko
Datum: 30.01.22, 20:51

Wunderschön! Das würde bei mir ein Kalenderblatt werden! Stern!

Viele Grüße!
Falko

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 30.01.22, 22:27

Ein sehr stimmiges Motiv, leider war mir diesen Winter das Glück noch nicht wirklich hold. So freue ich mich über jedes gelungenes Winterbild in ansprechender Qualität. Stern von mir gibt es

geschrieben von: KBS443
Datum: 30.01.22, 22:45

Hallo Julian,
ein Meisterwerk, welches die Vorteile der Schattenseite zeigt. So eine Lichtstimmung mit Seitenausleuchtung einzufangen ist nicht wirklich möglich. Der Stern ist hier eine Selbstverständlichkeit.

Grüße Robert

geschrieben von: Philosoph
Datum: 31.01.22, 07:42

Moin Julian,

weiter oben steht es schon: Ein Meisterwerk! Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Das Bild gehört im Januar in jeden Eisenbahnkalender! *

Schnee habe ich hier im Rheinland überhaupt noch nicht gesehen. Die Wettervorhersage für die nächsten 10 Tage: 4 bis 10 Grad und die Tage unterscheiden sich lediglich in der Stärke des Niederschlags. Karneval sind 5 Tage Schulfrei, dann kommen wir hoffentlich hier mal raus!

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 31.01.22, 10:26

Einfach traumhaft - bleibt in diesem "Winter" wohl auch nur ein Traum ;-) *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: 110er Fan
Datum: 31.01.22, 10:26

Und das macht deine Fotoreisen eben aus. Ein Großteil (inkl. mir) hätte wahrscheinlich instinktiv auf eine gut ausgeleuchtete Innenkurve spekuliert, mit einem sicherlich schönen, aber nicht so spannendem Ergebnis, wie bei dir zu sehen..

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 31.01.22, 12:05

Gude Julian,
einer ⭐Vergabe kann ich mich diesem lichttechnischen Kunstwerk nicht entgegenstellen. Wunderbare Farben und die Schattenseite eines Objektes hat auch ihre Vorteile. Und selbst die geometrisch angelegte Spuren im Schnee stören nicht den Gesamteindruck.
Ciao Detlef

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 31.01.22, 17:29

Hallo Julian, zu deinem Bild bleibt mir eigentlich - außer der *-Vergabe - nichts mehr zu sagen. Ich hatte an jenem Samstag mit mir gekämpft, ob ich für die Sonderfahrt in den Jura oder für den Regelverkehr Richtung Baar fahre - und mich wegen der kurzen Tage dann doch für die kürzere Fahrt auf die Baar entschieden.
Danke für den Hinweis, dass im Moment viele AGC fahren - das werde ich bis März mal nutzen. Denn der frühere Samstagszug nach Morteau, der immer 1 Stunde in Valdahon stand und eine sichere AGC-Nummer war, ist in den neuen Fahrplänen leider nicht mehr enthalten.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Voreifel-218er
Datum: 31.01.22, 18:14

Hallo Julian,
ein wunderschönes, stimmungsvolles Winterbild!
* und viele Grüße
Yannick

geschrieben von: Vesko
Datum: 31.01.22, 18:30

Winter von seiner schönsten Seite! *

geschrieben von: Frank H
Datum: 31.01.22, 20:52

Hi Julian!

Der Kollege "110er Fan" sprach aus, was ich auch sofort gedacht habe: auch ich hätte wahrscheinlich mit dem Licht fotografiert. Wie gut, dass Du uns regelmäßig zeigst, wie viel spannender auch mal andere Wege sein können.

Der * ist natürlich wieder mal nur Formsache ;)

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Marlo
Datum: 31.01.22, 21:47

Moin Julian,

wieder einmal ein absoluter Hingucker von dir,
Glückwunsch zu diesem gelungenen Bild!

Viele Grüße,

Martin

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 01.02.22, 23:47

Ich bin zwar kein Freund sehr starken Wws, aber hier bietet dessen Einsatz einen großen Vorteil ohne zu verzerren.
Tolles Winter-Lichtspiel !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: CMH
Datum: 02.02.22, 19:47

Eine stimmungsvolle Aufnahme, die vom Nebel und ihren Kontrasten lebt *

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 05.02.22, 15:13

Moin Julian,

das ist ja fast schon ein klassischer Liebold ;-)
Ein Bild, bei denen keine Wünsche offen bleiben. Richtig gut! *

VG Pau

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 06.02.22, 12:31

Hallo Julian,

selbst eine Draisine hätte hier wohl ein gutes Bild abgegeben.

* und Gruß
Jochen

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 14.02.22, 12:35

Herzlichen Dank euch allen für die zahlreichen Kommentare und noch mehr Sterne! Freut mich, dass sie diesem Experiment einen Platz auf dem "Siegertreppchen" beschert haben. :)

Übrigens ist dieses totale Gegenlicht-Foto sehr spontan entstanden, denn zunächst hatte ich mit mehr Brennweite ein Streiflichtfoto geplant, bei dem man den Zug noch über die Innenkurve hinweg blickend sieht. Nachdem dieses schon erfolgreich im Kasten war, ermöglichte der nach seinem Stopp am Haltepunkt des Ortes langsam beschleunigenden Triebwagen nach einem kleinen Sprint noch die zweite, hier gezeigte Auslösung.

Viele Grüße
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.