DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Frühlingsabend mit Burg Lahneck (1988)
   
geschrieben von Andreas T am: 08.01.22, 19:06
Aufrufe: 1199

Eigentlich gehört(e) die Baureihe 215 nicht an die Lahn - das war vorrangig stets das Einsatzgebiet der Baureihe 216 aus Limburg oder Gießen. Wenn sich aber einmal wieder ein Sonderzug hierher verirrte - so wie diese Rückleistung eines Pilgerzugs von (edit) Obernhof nach Trier - , ergaben sich Motive wie hier am frühlingshaften Abend des 24.04.1988 unterhalb von Burg Lahneck.

Die Lahnstrecke ist hier an der östlichen Bahnhofsausfahrt von Niederlahnstein deswegen zweigleisig, weil die nachfolgende Lahnbrücke nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg nur noch eingleisig aufgebaut wurde.

Mein Galerievorschlag ist übrigens wieder mal ein Beleg für die Möglichkeiten der digitalen Scantechnik. Das Dia war nämlich der erste Vorschuss eines Hochkant-Motivs, und ohne erheblichen Bildzuschnitt eigentlich wenig ansehnlich.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 09.01.22, 18:45

Datum: 24.04.1988 Ort: Niederlahnstein Land: Rheinland-Pfalz
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 960 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 09.01.22, 11:31

Ausgesprochen guter Scan und auch Zug und Motiv überzeugen! *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 09.01.22, 17:54

Nicht schlecht, Herr Specht !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Frank H
Datum: 09.01.22, 18:45

Hallo Andreas!

Am 24.4.1988 lese ich in meinen Aufzeichnungen nur "Gau-Algesheim" - wieso eigentlich? Da wäre ich besser mal mit an die Lahn gekommen :/ Doch halt, eben entdecke ich neben unzähligen 103ern auch den Eintrag "601 014 / 019". Da konnte ich wohl nicht aus meiner Haut ;)

Dennoch, sehr schönes Motiv mit herrlichem Zug, * !

Viele Grüße,

Frank

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.22, 20:16

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 12.01.22, 21:53

Netter Blick. Sollte ich mir eigentlich mal anschauen ob der immer noch möglich ist. aber leider kommt da nicht dauernd eine V160:*

Gruß Jörg

direkter Link zu diesem Beitrag:
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.