DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_199254-59a277633.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Fahrt erwarten?
   
geschrieben von Frank H am: 30.12.21, 19:25 sternstern Top 3 der Woche vom 09.01.22
Aufrufe: 622

Das alte Jahr rauscht gerade an uns vorüber, es bleibt uns wieder einmal, mit gemischten Gefühlen hinterherzublicken. Viele Signale standen auch dieses Jahr auf Rot, viele Fahrtziele waren nicht zu erkennen, viele Ausblicke verschwammen im Düsteren, und „Halt erwarten“ schwebt nach wie vor über uns.

Immer noch ungewohnt dies alles, nicht selten entmutigend, und doch steht über allem der Wunsch, dass „Fahrt erwarten“ wieder zur Regel und nicht zur Ausnahme wird.

Ich hoffe daher auf ein „normaleres“ 2022, im Alltag, im Beruf und natürlich auch im Hobby. Und allen Gleichgesinnten wünsche ich das auch!

_____________________________________________________________________________________________________________________________


Mit meinem letzten Vorschlag in diesem Jahr bin ich mir durchaus bewusst, dass ich mich auf sehr dünnes Eis begebe, weicht dieses Bild doch erheblich von meinem gewohnten Fotografierstil (und auch der Mehrzahl der in der Galerie gezeigten Bilder) ab.

Aus einer Laune heraus entstanden, fand ich aber mit der Zeit immer mehr Gefallen an dem Experiment mit der gewollten Unschärfe und seinem Ergebnis, in das man, wie oben geschrieben, auch eine aktuelle Symbolkraft hineininterpretieren kann. Der wiederholt im Fotoforum geäußerte Wunsch nach „kreativen“ Bildern in der Galerie ließ mich dann all meinen Mut zusammenkratzen und es vorschlagen, sollte es der Jury jedoch zu avantgardistisch sein, habe ich aber auch Verständnis.

Der Bahnbezug sollte – wenn auch nur schemenhaft – erkennbar sein ;)

Datum: 14.02.2019 Ort: Gau-Algesheim Land: Rheinland-Pfalz
BR: 460 (Desiro ML) Fahrzeugeinsteller: Transregio
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/1.8, Datum/Uhrzeit: 14.02.2019 18:03:57, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 759 x 1280 Pixel



geschrieben von: Korbinian E.
Datum: 31.12.21, 12:29

Meiner Ansicht nach sind das die Bilder, die eine Galerie ausmachen! Streckenaufnahmen sind zu Genüge vorhanden.
Großartig!
Ein gutes neues 2022!


geschrieben von: KaiP
Datum: 31.12.21, 13:25

Diese Art Bilder ist mir lieber als manche "Sichtungsbilder" die hier in letzter Zeit in der Galerie gezeigt werden.
Dafür mein tipp für die Top3 der Woche.


geschrieben von: railpixel
Datum: 31.12.21, 13:41

Zu dieser sehr gelungenen Komposition fehlt jetzt eigentlich nur noch ein Stern. Ich habe einen hinzugefügt und kann mir gut vorstellen, dass hier bald eine Milchstraße erstrahlt :). Danke für deine guten Wünsche und auch dir ein ganz außergewöhnlich normales 2022!


geschrieben von: Marlo
Datum: 31.12.21, 15:12

Hallo Frank,

warum denn nicht, ist mal was anderes!
Danke auch für deine emotionalen Worte, in denen ich meine eigenen Empfindungen sehr gut wiederfinde.

Auch meine besten Wünsche für das Jahr 2022 an dich sowie auch alle sonstigen an der Galerie mitwirkenden Hobbyfreunde!

Guten Rutsch

Martin


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 31.12.21, 16:05

Hallo Frank, ein absolut originelles, in seiner punktierten Farbigkeit schön anzuschauendes Jahresausklangs-Bild hast du da ausgesucht. Tolle Idee * mit viel Symbolkraft: auch wenn das kommende Jahr für die meisten von uns nicht in leuchtenden Farben strahlt, gilt doch: die Fahrt wird weitergehen... Dir und allen Galerie-Aktiven einen guten Rutsch nach 2022!
Viele Grüße, Claus


geschrieben von: barnie
Datum: 31.12.21, 16:46

Ich weiß nicht recht... das Foto zeigt viel von dem, was oftmals in der Galerie kritisiert wird: die Aufnahme könnte nachgeschärft werden, es zeigt leider nur einen Nachschuss auf einen ohnehin eher unattraktiven Tw bei dem man nicht einmal die Nummer erkennt, das Fahrwerk kann man schlecht erkennen und die Beleuchtungssituation ist grenzwertig.

*


geschrieben von: NAch
Datum: 31.12.21, 18:27

@ Frank,

ein wunderschön anderes Bild.

*
Und das schönste ist: es ermutigt zu weiteren Bildern.

Herzliche Grüße

Achim


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 31.12.21, 20:44

Hallo Frank,
was soll ich da noch schreiben? Foto und Text passen so was von zusammen. Und Barnie hat es so treffend kommentiert. Bleibt mir nur noch der Stern übrig.
ciao Detlef


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 31.12.21, 23:15

Hallo Frank,

ein tolles und symbolträchtiges Bild zu Deinen guten Wünschen! Ich wünsche Dir für 2022 alles Gute, vor allem Gesundheit und Zeit fürs Hobby!*


geschrieben von: qj7141
Datum: 01.01.22, 08:50

gefällt! *
LG


geschrieben von: Biebermühlbahner
Datum: 01.01.22, 12:42

Auch von mir ein Stern für dieses Farbenspiel!


geschrieben von: mavo
Datum: 03.01.22, 11:30

Mal was anderes...


geschrieben von: Frank H
Datum: 03.01.22, 13:08

Hallo Zusammen!

Auf so viel Zuspruch hätte ich nicht zu hoffen gewagt, um so mehr freue ich mich, dass der Versuch offenbar gelungen ist ;)

Habt vielen Dank für Eure Kommentare und Sterne!

Viele Grüße,

Frank


geschrieben von: Bw Husum
Datum: 03.01.22, 17:42

Moin Frank,

es ist bereits alles gesagt!!! Der befürchtete ggf. fehlende Bahnbezug ist übrigens absolut vorhanden...(bei einem ähnlichen Versuch meinerseits war die Verfremdung zu groß, so dass zu Recht der fehlende Bahnbezug kritisiert worden war :-)). Dem Text ist ebenfalls nichts hinzuzufügen.

Viele Grüße,
Jens


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.