DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Spieglein, Spieglein …
   
geschrieben von Frank H am: 06.12.21, 19:46 sternstern Top 3 der Woche vom 19.12.21
Aufrufe: 1312

Als ich am vorletzten Samstag, angesichts eines hoffnungsvollen Wolkenlochs, die Einkaufstour zugunsten eines Abstechers ans Binger Rheinufer unterbrach, hätte ich nicht zwangsläufig damit gerechnet, dass am Ende ein Galerievorschlag dabei herausspringen sollte.

Der Anspruch war bescheiden, Hauptsache etwas frische Luft, völlig FFP2 – frei, in entspannender Umgebung. Man weiß ja eh nie so genau, was gerade so rollt, und wenn, dann ist es jahreszeitentypisch auch nicht sicher, ob es so mit dem Licht auch klappen will.

Nun, für ein paar wenige Züge passte es doch recht gut, sogar zwei Erzbomber zogen des Weges, doch neben dem „lichtkonformen“ Blick Richtung Assmannshausen gefiel mir die Streiflichtvariante eines gemischten Güterzuges vor dem doppelten Mäuseturm sogar noch einen Ticken besser. Vor allem unterscheidet sie sich doch erheblich von den motivlichen „Sonne im Rücken - Klassikern“ beider Rheinstrecken, und so blieb, neben etwas fotografischer Ausbeute, mal wieder die Erkenntnis:

Spieglein, Spieglein auf dem Fluss, im Rheintal ist noch lang nicht Schluss…

Datum: 27.11.2021 Ort: Rüdesheim Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 27.11.2021 11:21:01, Brennweite: 31 mm, Bildgröße: 855 x 1280 Pixel


geschrieben von: Kuhi
Datum: 07.12.21, 09:17

Moin Frank,

wohl dem, der in räumlicher Nähe zum Mittelrheintal wohnt und die kurzen Sonnenintermezzi ergiebig nutzen kann ;-)
Schönes Bild mit der fast perfekten Spiegelung des Mäuseturm und der aktuell niedrige Rheinpegel kommt auch gut rüber.

Viele Grüße,
Philipp

geschrieben von: Philosoph
Datum: 07.12.21, 09:18

Moin Frank,

klasse, gefällt mir richtig gut mit dem schicken Himmel, der Spiegelung und der Vordergrundgestaltung.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Vesko
Datum: 07.12.21, 17:15

Geniale Bildgestaltung, starke Ensemble aus Bahn, Landschaft und Himmel! *

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 07.12.21, 17:36

Hallo Frank,
das Bild weist sehr sehenswerte Linienführungen auf, die durch die Spiegelung natürlich doppelt gut kommen. Und die Wolkenwurst passt sich den Linien auch noch an. Ganz großes Kino bei bestem Winterlicht, ein wunderbares Bild.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 08.12.21, 09:41

Das Bild besticht durch die tollen graphischen Linienführungen. Topp!

Viele Grüße,
Jens

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 08.12.21, 15:47

Lieber Frank,

ein tolles Bild vom Rheinufer mit dem imposanten Mäuseturm. *


Gruß Jörg

geschrieben von: Andreas T
Datum: 08.12.21, 19:58

Tolle Spiegelung*

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 08.12.21, 20:19

Hi Frank,

wie offenbar viele andere User bin auch ich beindruckt von diesem Foto, das durch seine facettenreiche Plastizität besticht! Winterlicht vs. schattiger Vordergrund, gekräuselte Spiegelung, Wolken in verschiedenen Höhen - Alles trägt seinen Teil dazu bei. :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 11.12.21, 15:19

Moin Frank,
auch ich möchte in die Lobeshymnen einstimmen...
Jan und Julian haben sehr gut beschrieben, was dieses Foto ausmacht.
Mir gefällt besonders, wie der plastisch wirkende Vordergrund das Foto abrundet.
*
Grüße
Dirk

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 12.12.21, 14:34

Sehr fein - *.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: Frank H
Datum: 19.12.21, 19:33

Hallo Zusammen!

Ich danke Euch sehr herzlich für Eure Kommentare und Sterne, die für "den Platz an der Sonne" gesorgt haben! Das freut mich wirklich!

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.