DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_197211-4cc8ab0a9.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ellenberg im Ultraweitwinkel
   
geschrieben von kbs790.6 am: 19.11.21, 09:21
Aufrufe: 579

Einige Veränderungen stehen mit dem kommenden Fahrplanwechsel auch im Allgäu bevor. Neben dem Übergang der Zuständigkeit für die Bespannung der Oberstdorfer ICs von der RAB in Ulm hin zum BW Kempten betrifft dies vor allem die Kemptener Dosto-Umläufe nach München und Oberstdorf, die dann der Vergangenheit angehören werden. Es bleibt abzuwarten, wie die Platzkapazität von 6 Doppelstockwagen besonders zur HVZ mit anderen Fahrzeugen ersetzt werden kann.

Am Morgen des 24. Oktober 2021 war noch alles beim Alten. Nach einer frostigen Nacht erwärmt die Sonne langsam das Raureifbedeckte und glücklicherweise nebelfreie Allgäu, als die beiden Kemptener 218 414 und 415 die Morgenstille durchbrechen und mit ihrem Zug die Günzacher Steige bei Ellenberg auf dem Weg nach München erklimmen.

Nachdem der Hauptschuss mit mehr Brennweite "im Kasten" war, wurde schnell auf die Zweitkamera gewechselt, um noch eine weitwinklige Version anzufertigen - zu sehr hat sich mir vor Ort die raureifbedeckte Wiese und der herbstlich bunte Wald rechts angetan, um selbige nicht auch großflächiger ins Bild zu integrieren. Im Nachhinein gefällt mir diese weitwinklige Version sogar fast besser als die Version mit mehr Brennweite, weshalb ich hier einen Versuch wagen möchte.

Brennweite: 14mm
Wie in den Kommentaren angeregt, möchte ich das Bild gegen eine Panorama-Format-Version austauschen. Zudem wurde bei dieser Gelegenheit der erwähnte "Heiligenschein" am Himmel entschärft und das Bild geringfüg überarbeitet.
Der Uhrzeit der Kamera noch eine Stunde dazu addieren, da war noch (oder schon wieder ;-)) die Winterzeit eingestellt...


Zuletzt bearbeitet am 21.11.21, 12:23

Datum: 24.10.2021 Ort: Günzach Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/0.0, Datum/Uhrzeit: 24.10.2021 08:25:23, Brennweite: 0 mm, Bildgröße: 571 x 1280 Pixel


geschrieben von: railpixel
Datum: 20.11.21, 11:17

Mir gefällt der Einsatz des Weitwinkels hier sehr gut. Mit Nutzung der Panorama-Größe könntest du das Bild bei gleichem Seitenverhältnis hier noch größer zeigen: Bei einer Bildhöhe bis 600 Pixel darfst du bis zu 1.920 Pixel in die Breite gehen. Das kannst du auch ganz einfach per Bildaustausch machen.

geschrieben von: KBS443
Datum: 20.11.21, 13:05

Bei Nutzung des Panoramaformats, bei weniger Himmel und Wiese, und Reduzierung des Heiligenscheins über dem Wald rechts gebe ich hierfür gerne einen Stern.
Nachtrag: Grandioses Bild nun auch technisch auf höchstem Niveau!*

Grüße Robert

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.21, 11:10

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 21.11.21, 17:02

Schöne Pano - *.

Viele Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.