Edler roter Brummer im Rübenkurier |
geschrieben von 215 082-9 am: 11.10.21, 14:52 Aufrufe: 2088 |
Manchmal gibt es Züge, mit denen man so an Ort und Stelle nie gerechnet hätte. Aber wenn wir ehrlich sind, machen solche Überraschungen doch den Reiz des Hobbys aus. Eines dieser "Schmankerl" tauchte Anfang Oktober in Meckpomm auf. Sollten doch tatsächlich Rübenzüge von Wismar in die Schweiz gefahren werden, welche dank Bauarbeiten über die Dieselpiste nach Lübeck, und somit mit 215 + 216, statt IGE 482 bespannt wurden! Das ist zwar auch für mich nicht ganz ums Eck und zudem wenig planbar, doch ich wollte mein Glück am Samstag auch mal versuchen. 216 224 hatte leider einen größeren Schaden erlitten, was jedoch den Vorteil hatte, dass die 215 zwei Halbzüge fahren musste, da ein Vollzug dann doch etwas zu schwer für die Lok alleine war ;-) Die Lok hatte den ersten Zugteil pünktlich nach Lübeck gebracht und düste sofort wieder Lz nach Wismar, was Hoffnung auf ein Bild im letzten Licht machte. Mit sieben Fotografen wurde an der Brücke von Naschendorf gezittert, da zum einen die Schatten immer länger wurden, aber sich auch die Sonne immer mehr dem Schlonz näherte. Es war fast halb sechs, als das Brummen im Wald immer lauter wurde und die Vorfreude stieg. Wenig später bog der edle Renner mit einer satter Ladung Rüben ums Eck und in Fahrstufe 15 war es nicht nur ein Augen- sondern auch ein Ohrenschmaus ;-) Wer hätte gedacht, dass man mal eine altrote 215 im Güterverkehr auf dem Gebiet der ehemaligen Deutschen Reichsbahn erleben könnte. Und das ist Planverkehr im Herbst 2021! |
Datum: 09.10.2021 Ort: Naschendorf Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: IGE Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 09.10.2021 17:29:16, Brennweite: 31 mm, Bildgröße: 800 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Rainer.Patzig Datum: 12.10.21, 10:46 Schönes Licht und ein fast exotischer Zug. * und Grüße Rainer |
geschrieben von: Frank H Datum: 12.10.21, 12:55 Hallo Pau! Deine Freude über das gelungene Bild kann ich gut nachvollziehen! Altrote Lok und Rübenzug sind ein wesentlicher Bestandteil meiner fotografischen Vergangenheit. Dass es sowas heute noch gibt, unfassbar! * für diesen Treffer und viele Grüße, Frank |
geschrieben von: 215 082-9 Datum: 28.11.21, 23:36 Vielen Dank für eure netten Worte! VG Pau |
direkter Link zu diesem Beitrag: |