DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
50 Jahre Intercity
   
geschrieben von Fern-Express(FD) Bodensee am: 26.09.21, 22:44 Top 3 der Woche vom 10.10.21
Aufrufe: 739

Heute, am 26.09.21, ist nicht nur Bundestagswahl in Deutschland, sondern auch der Intercity (IC) der Deutschen Bahn (Bundesbahn) feiert sein 50stes Jubiläum!

Ich bin zwar selber weit von den 50 Jahren entfernt, aber dennoch gehört der Intercity für mich noch lange nicht zum alten Eisen!
Das liegt eventuell auch daran, dass die heutigen Intercitys und die ICs meiner Kindheit nicht aus rot-beigen Apmz und/oder Bm Wagen in blau-beige hinter einem von 103ern bespannten Intercity bestanden, sondern aus 101ern und rot-weißen oder rein FV-weißen IC Wagen, an der sich auch nicht all zu selten eine 120/103 oder 218 davor mischte.

Als Nachfolger der 103er war die Baureihe 101 gedacht. Neben den 120ern sollten sie das Bild der Intercityzügen in den 2000/2010er Jahren bilden.

Auch von ihr wurden, wie von der 103, 145 Stück gebaut und seit 25 Jahren ist die Lok ein Klassiker an den IC Zügen.
Die letzte 103 ist bei FV zwar erst seit 2018 außer Betrieb, aber schon zwei Jahre später hatte es mit 101 144 die erste 101er aus dem aktiven Dienst geschlagen und langsam aber sicher wird auch diese Baureihe immer mehr von neueren Fahrzeugen ersetzt.
Die letzten 120er bei Fernverkehr verabschiedeten sich 2020 aus dem aktiven Dienst.

Als 2020 die SFS Mannheim-Stuttgart wegen Bauarbeiten gesperrt war, befuhren die IC(E)s wieder die Altbaustrecke über Mühlacker und Bietigheim, wie einst zu den Anfangszeiten des IC-Verkehrs, nach Stuttgart.

Von der warmen Herbstsonne erblickt, rollt 101 010 am 10.10.20 mit IC2397 über das Bietigheimer Enzviadukt. Der Übergang zwischen dem 1853 gebauten und 1947 erneuerten Abschnitt des Viaduktes ist dabei schwer zu übersehen.

Zuletzt bearbeitet am 27.09.21, 12:44

Datum: 10.10.2020 Ort: Bietigheim Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: FUJIFILM, Modell: X-T3, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/5.0, Datum/Uhrzeit: 10.10.2020 18:14:33, Brennweite: 30 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel



geschrieben von: Frank H
Datum: 27.09.21, 11:27

Farben, Licht, Wolken, Vordergrund - all das macht das Bild zu einem echten Hingucker! Ich bin begeistert!

* und viele Grüße,

Frank


geschrieben von: kbs790.6
Datum: 27.09.21, 12:14

Dem kann ich mich nur anschließen - da passt einfach alles! Besonders der Vordergrund mit den herrlich angeleuchteten Blättern weiß zu gefallen!

* und viele Grüße
Tom


geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 27.09.21, 12:21

Tolles Licht, tolle Farben und der Bildausschnitt auch gut gewählt *


geschrieben von: Yamuna Mako
Datum: 27.09.21, 16:23

Die Wolke macht's!


geschrieben von: CMH
Datum: 27.09.21, 19:31

Das Bild macht Lust auf Herbst *


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 27.09.21, 20:09

Absolut schönes Bild, motivlich wie farblich. Mal sehen, ob sich dieses Jahr wieder solch goldenes Oktoberwetter einstellt.
Viele Grüße, Claus


geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 28.09.21, 08:47

Wunderschön und sehr stimmig.

* und Grüße Rainer


geschrieben von: Fern-Express(FD) Bodensee
Datum: 03.10.21, 20:27

Vielen Dank für eure ermutigenden Kommentare und *!
Ein goldener Oktober 2021 mit super Wetter wäre ein angebrachter Ausgleich zum Sommer 2021...

Viele Grüße
Daniel

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.21, 20:27

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.