DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Theater-Beleuchtung auf dem Hubertusviadukt (1982)
   
geschrieben von Andreas T am: 26.05.21, 15:36 Top 3 der Woche vom 06.06.21
Aufrufe: 865

Bis zum Mai 1983 wurde der Bahnverkehr auf der im Hunsrück gelegenen, früher mit Zahnstange versehenen Steilstrecke von Boppard nach Buchholz (und weiter nach Simmern) von speziellen, steilstreckentauglichen Schienenbussen des Bw Simmern abgewickelt. Am 07.11.1982 machten meine Eltern, meine Brüder und ich einen Wanderausflug, indem wir - der eigenen Faulheit folgend - gemeinsam mit der Bahn von Boppard aus nach Buchholz hoch fuhren und bergab wieder an den Rhein zurück wanderten. "Zufälligerweise" kommt man dabei am Hubertusviadukt vorbei, auf dem "zufälligerweise" auch noch passend eine vierteilige Schienenbusgarnitur (798 572 + 998 675 + 798 540 + 998 620 als 6881) verkehrte. Und weil wir "zufälligerweise" auch noch unsere ganze Fotoausrüstung quer durch den Wald und über zum Teil schmale Trampelpfade bis zur "Liesenfeld Hütte" geschleppt hatten, machen wir Brüder parallel dieses Bild, bei dem im weitgehend abgeschatteten Tal nur das Viadukt und der Zug angeleuchtet wurden - eben "Theater-Beleuchtung".

Spannend empfinde ich heute den drastischen Farbunterschied der beiden Schienenbusgarnituren. Auf einer Modellbahn würde sich so was kaum jemand trauen ...

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Heute würde ich den Bildausschnitt etwas tiefer ansetzen, um auch die abgeschatteten Teile des unteren Viadukts mit auf das Bild zu nehmen, aber diese Frage stellt sich heute nicht mehr: Schienenbusse sind selten geworden und der Wald ist spürbar gewachsen ...

Zuletzt bearbeitet am 26.05.21, 15:41

Datum: 07.11.1982 Ort: Boppard Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 850 x 1280 Pixel



geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 26.05.21, 21:13

Wow - was für ein geniales Bild eines Schienenbusgespannes. Top Licht, top Fotostelle!*


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 26.05.21, 22:30

Hallo Andreas, da ist dir ja vor fast 40 Jahren eine sehr kreative Umsetzung dieses Motivs gelungen, für das schon unzählige Zugfotografen über die besagten Waldwege gestiefelt sind. Tolle Lichtstimmung, da bekommt man Lust, dazu im nächsten Herbst mal ein Vergleichsfoto zu machen...
Viele Grüße, Claus


geschrieben von: KBS443
Datum: 26.05.21, 23:08

Die hell leuchtende Brücke vor dem schattigen Hintergrund bildet wirklich einen idealen Kontrast.*


geschrieben von: qj7141
Datum: 27.05.21, 01:15

Für mich passt der Schnitt so wie er ist perfekt *
LG


geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 27.05.21, 04:03

Moin Andreas,
genial ausgeleuchtetes Motiv!
"Heute würde ich..." ist bei diesem Foto aus meiner Sicht überhaupt nicht relevant.
Stern.
Grüße.
Dirk


geschrieben von: Frank H
Datum: 27.05.21, 09:06

Hallo Andreas!

Ich bedauere sehr, dass die Schienenbuszeit des Bw Simmern so knapp an mir vorbei ging. Tolle Szene vom Viadukt, ich habe kürzlich ernsthaft darüber nachgedacht, Liesenfelds Hütte mal wieder einen Besuch abzustatten. Seit dem Ende der 218 war ich nicht mehr dort.

* und viele Grüße,

Frank


geschrieben von: Hubertusviadukt
Datum: 27.05.21, 09:42

Genial - Bilder des Hubertusviadukts finde ich klasse und erst recht ein solches Bild*


geschrieben von: mavo
Datum: 28.05.21, 12:08

Äußerst gelungenes Foto! *

direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.