DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Palisaden tanzen La-Ola-Welle
   
geschrieben von Jan vdBk am: 25.05.21, 22:43 Top 3 der Woche vom 06.06.21
Aufrufe: 1198

Ein Foto von den zwei Hauptsignalen hatte ich ja schon in ähnlicher Tele-Perspektive gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]. Nun wird es Zeit, die Vorsignale zu zeigen.
Bei dem Bild mit den Hauptsignalen hat ein Kommentator die Hoffnung geäußert, dass mir der Osterhase ein 300mm-Objektiv ins Nest legen möge. Da das leider nicht geschehen ist und ich auch nicht weiß, ob ich für den seltenen Anwendungsfall überhaupt eines mitschleppen möchte, greife ich bei diesem Bild nochmal exakt auf die gleiche Darbereitungsform wie beim Hauptsignalbild zurück: Das Foto ist ein starker Ausschnitt aus einer 200mm-Aufnahme (Kantenlänge nur etwa 1/3 des Originalbildes).
Wir beobachten RE 11024, der den Bahnhof Klanxbüll verlassen hat und nun die nordwestlichen Einfahrvorsignale passiert. Über eine Rampe ist er bereits auf das Höhenniveau des Hindenburgdammes geklettert. Mein Standpunkt ist übrigens ziemlich genau dort, wo Nils sein Foto gemacht hat: [www.drehscheibe-online.de]. Die dunklen Wolken, die auf seinem Bild im Hintergrund zu sehen sind, kommen bei dieser Teleperspektive nur noch als schwarze Wand. Und in einem gehe ich noch mit Nils konform: Ja, das müsste man auch mal mit einem langen Autozug machen. Ob dann aber auch wieder eine schwarze Hintergrundwand zur Stelle ist?

Datum: 23.05.2021 Ort: Klanxbüll Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D850, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 23.05.2021 19:17:20, Brennweite: 200 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel



geschrieben von: Bw Husum
Datum: 26.05.21, 14:30

Glückwunsch zum 700. Galeriebild. Definitiv ein würdiges Foto. Ich bin außerdem schwer beeibdruckt, welche Bildqualität trotz des starken Ausschnitts Du uns hier präsentierst!

Viele Grüße,
Jens


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 26.05.21, 15:24

Von mir auch Glückwunsch zur 7. Doppelnull. Starkes Bild. Ich frage mich aber, warum oben so viel vom dräuenden Gewölk abgeschnitten wurde.


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 26.05.21, 17:10

Hallo Jan, eigentlich wäre zum 700. Bild eine 700-mm-Aufnahme passend gewesen, aber diesen fernen Blick vom Damm kann man auch gerade noch durchgehen lassen - herzlichen Glückwunsch!
Claus


geschrieben von: Nils
Datum: 26.05.21, 18:41

Ich mache dann mal die La-Ola zu 700 sehenswerten Bildern. Dass ich dann auch noch die Ehre hatte beim anfertigen des 700. Bildes neben Dir zu stehen, hätte ich vor Ort nicht gedacht! ;-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.21, 18:42


geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 26.05.21, 19:18

Moin Jan,

herzlichen Glückwunsch zum 700. Galeriebild, Du Mann der ersten Stunde der Galerie ;-) Die Qualität des Ausschnitts ist wahrhaft beeindruckend und die dunkle Wolkenfront natürlich auch. Bin schon gespannt auf weitere tolle Motive aus der Welt der Eisenbahn!

Viele Grüße
Andreas


geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 26.05.21, 20:37

Moin Jan,
einfach nur einen sternigen Glückwunsch.
Grüße
Dirk


geschrieben von: CMH
Datum: 26.05.21, 20:40

Eine phantastische Kombination aus moderner Traktion, alter Technik und Wetterstimmung. Und Gratulation zu 700 beeindruckenden Galeriebildern! *


geschrieben von: Jens Naber
Datum: 26.05.21, 20:44

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und vielen Dank für 700 sehenswerte sowie vor allem immer abwechslungsreiche Bilder aus verschiedenen Ländern.

Eine schöne Kombination aus klassischer und moderner Eisenbahn, garniert durch eine tolle Stimmung!

VIele Grüße, Jens


geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 26.05.21, 21:05

Schließe mich den Glückwünschen an, viele Grüße aus Preetz, Jan


geschrieben von: Vinne
Datum: 26.05.21, 22:11

Auch vom zweiten "Nebenmann" der Aktion Glückwunsch zum 700. Zettel in diesem Theater!
Wohl wahrlich, das Bild bringt einfach "Marschbahnwetter" in seiner reinsten Form herüber, wobei auch die "Standardauslösung" mit mittlerer Brennweite nicht minder spannend war.

Gruß


geschrieben von: Der Bimmelbahner
Datum: 27.05.21, 08:46

Hallo Jan,

auch von mir Glückwunsch zur Sieben-Hundert und zu diesem Foto speziell. Das Eiersalat und der dunkle Hintergrund machen's! Außerdem einen ASTERISK.
VG Tobias


geschrieben von: Frank H
Datum: 27.05.21, 09:12

Hallo Jan!

Auch von mir Glückwunsch zum 700. Bild, für den Anlass treffend ausgesucht! Aber mit Formsignalen und roten Loks triffst du ja ohnehin meinen Geschmack ;)

* und viele Grüße,

Frank



geschrieben von: Leon
Datum: 28.05.21, 18:29

Das seh´ich ja jetzt erst, dass das dein 700. Bild war..;-) Bist mir auf den Fersen..!:-) Grandioser Tele-Effekt, der Himmel dunkler als der Bahndamm, und Spiegeleier. Mehr kann man nicht verlangen..! Chapeau!

Gruß, Olli


geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 28.05.21, 19:21

Habt vielen Dank für eure Glückwünsche und die netten Worte zum Foto :-)
Viele Grüße, Jan


geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 30.05.21, 17:46

Glückwunsch zur 700 und zu dem dem Anlass würdigen Bild.

* und Grüße Rainer


geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 30.05.21, 23:25

Hallo Jan, ein wunderschönes Motiv zum würdigen Anlass! Ich gratuliere dir zu 700 beeindruckenden Bildern und freue mich auf mehr! * und viele Grüße, Hartmut

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.