DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Wetterwende
   
geschrieben von CMH am: 24.05.21, 22:44 Top 3 der Woche vom 06.06.21
Aufrufe: 1096

Die Wettervorhersage für den Freitagabend versprach mit 2/8 Bewölkung recht ordentliche Aussichten auf Sonnenbilder, zumindest bezogen auf die nasskalte Gesamtwetterlage, der sich Mitteleuropa gerade nicht so recht entziehen mag. So hatte ich mir ein Motiv westlich von Bestwig auserkoren, an dem ich schon häufiger zur falschen Zeit vorbeigekommen war: Eine Straßenbrücke überspannt dort das Ruhrtal und bietet einen wunderschönen Blick auf die sanfte sauerländer Hügellandschaft des Naturparks Arnsberger Wald mit der beschaulichen Ortschaft Velmede samt Kirche St. Andreas sowie die Obere Ruhrtalbahn. Die Ruhr selbst ist hinter den Bäumen allenfalls noch zu erahnen.

Aber wer kennt es nicht? – Vor Ort angekommen, zeigte sich eine andere, deutlich schlechtere Wettersituation, die von dunklen Wolken, Wind und Regen dominiert wurde… Nach einigem Warten lichtete sich der Regen, so dass der Fotostandpunkt auf der Straßenbrücke bezogen werden konnte und bald schon stand der Fotograf in praller Sonne und ein prächtiger Regenbogen baute sich über dem Ruhrtal auf.

Jetzt musste nur noch ein Zug her, doch natürlich war gerade eine Lücke im Fahrplan, ach verdammt, warum war ich auch ausgerechnet in die Provinz ausgerückt!? Rechterhand wurde der Regenbogen nun von Minute zu Minute immer kürzer. Warum war ich nicht an eine Strecke mit dichterem Takt gefahren?

Die folgenden Minuten fühlten sich seeeeehr laaaaaaang an allerderweil ich zusehen musste, wie der Bogen des Regenbogens kleiner und kleiner wurde... Zum Glück hatte DB Regio dann doch noch ein Einsehen mit mir und schickte rechtzeitig einem Leerzug mit 633 101 nach Bestwig, um ihn dort in den RE57 Umlauf einzuscheren.

So hat die Geschichte ein glückliches Ende gefunden und ein sehr charakteristisches Bild aus diesem wettertechnisch verrückten Mai 2021 fand den Weg auf meine Speicherkarte.

Datum: 21.05.2021 Ort: Velmede Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Bildgröße: 855 x 1280 Pixel



geschrieben von: Frank H
Datum: 25.05.21, 13:19

Ich fang dann mal an: ********* !

Du wirst nicht wissen wollen, wie oft ich in den letzten Tagen dieses Regenmonats auf einen passenden Regenbogen gehofft habe. Um es kurz zu machen: ich muss weiter hoffen... Aber solche Bilder machen auch Mut, dass es irgendwann mal hinhaut. Glückwunsch zu diesem Treffer!

Viele Grüße,

Frank


geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 25.05.21, 13:34

Lieber Christian,

ein tolles Stimmungsbild!

Zudem zeigt das Bild neben der Stimmung auch noch eine landschaftlich reizvolle Stelle. Der rote Hai macht sich gut in diesem Ensemble.

Zum Glück hatte die DB ein Einsehen und sendete den Leerzug. Oft kommen die Züge eben nicht zur passenden Zeit.

Solche Stimmungsbilder kann man fast nicht planen, da muss man die Gelegenheit der Situation ausnutzen. Der Regenbogen macht die Situation rund und ist bei solchen dunklen Wolken nochmal das I-Tüpflchen der Stimmungsszene die schön mit Sonne bescheinen wird. Wenn man genau hinsieht sind es sogar zwei Regenbogen.

Gefällt mir sehr gut! *

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.21, 16:18


geschrieben von: KBS443
Datum: 25.05.21, 13:35

Der Oberhammer, vor allem der Regen im Hintergrund.*


geschrieben von: Leon
Datum: 25.05.21, 14:52

So ein Bild macht man im Leben eigentlich nur ein Mal...bingo! ;-) *


geschrieben von: mavo
Datum: 25.05.21, 15:08

Eine alte westfälische Volksweisheit besagt: "Im Sauerland regnet es, oder die Kirchenglocken läuten. Es sei denn, es regnet UND die Kirchenglocken läuten: Dann ist es Ostermontag..." Wenn zudem noch ein lärmender polnischer Billigtriebwagen laut scheppernt vorbei fährt, die Sonne scheint, ein toller Regenbogen erscheint und man nicht auf der Autobahnzubringerbrücke von Velmede von einem niederländischen Wohnwagengespann umgefahren wird, hat man es geschafft ein "episches Bildwerk" zu erschaffen, dem ich hier leider nur mit einem bescheidenen Sternchen (*) huldigen kann...


geschrieben von: kbs790.6
Datum: 25.05.21, 15:24

Grandios! *


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 25.05.21, 15:32

Ich fass es nicht, wie geil ist das denn?!!!***


geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 25.05.21, 16:39

Moin,
ich halte es da mit Leon - sehr viele Fotos dieser Art macht man im Leben nicht (die ohne Eisenbahn mit eingerechnet).
Wahnsinn!!!
Glück hin oder her - Du warst dort und bereit...
Da es Unglück bringt, gratuliere ich Dir mal nicht vorträglich.
Sternige Grüße
Dirk


geschrieben von: Nils
Datum: 25.05.21, 18:20

Ein Topmotiv und dann noch diese Wetterstimmung! Genial und *


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 25.05.21, 20:32

Meine Gratulation zu diesem Glückstreffer. Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und dann auch noch ein vorbeifahrender Zug. Auch wenn es nur eine Plastikbecher ist.


geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 25.05.21, 20:37

Hi Christian,

na wenn das mal nicht Dein nächstes T3dW-Bild wird ;-) Mein Glückwunsch zu dem seltenen Schauspiel samt dem passenden Leerzug. In dem Moment ist egal, was kommt, Hauptsache es kommt überhaupt etwas *

Viele Grüße
Andreas


geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 26.05.21, 00:11

Da hast Du dreifaches Glück gehabt. Zum Ersten diesen wunderschönen Regenbogen, zum Zweiten den zeitlich passenden Zug. Am Wichtigsten aber zum Dritten, dass der Zug nicht früher kam! Denn der abgeschnittene Regenbogen macht mehr her, als ein symmetrisch vollständiger Regenbogen, der nicht ganz aufs Bild passt. *

Gruß aus Mannheim
Rolf


geschrieben von: Train Jaune
Datum: 26.05.21, 13:24

Tja, schade. So oft bin ich über diese Brücke gefahren und habe immer gedacht "irgendwann machste hier auch mal 'n Foto". Zu spät, Deins ist so endgeil, das ist nicht zu toppen. Bleibt mir nur, staunend einen * zu geben.
Viele Grüße
TJ


geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 30.05.21, 17:55

Volltreffer ***.

Viele Grüße Rainer


geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 06.06.21, 15:05

Moin,
dann gratuliere ich Dir jetzt nachträglich!!!
Grüße
Dirk

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.21, 15:06

direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.