DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_188782-21515184d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Sagt Ihnen der Name Johann Wilhelm Schwedler was?
   
geschrieben von claus_pusch am: 15.05.21, 20:29
Aufrufe: 1323

Ich hätte diese im Fernsehkrimi-Stil formulierte Frage bis vor Kurzem mit "Nein" beantwortet. Erst beim Nachrecherchieren zu diesem Foto, das 650 009 als RB 17933 Pforzheim-Nagold Stadtmitte in Unterreichenbach zeigt, bin ich auf diesen Namen gestoßen.
Der 1823 in Berlin geborene und 1894 dort verstorbene Bauingenieur Schwedler stand als Eisenbahn-Baubeamter im Dienste Preußens. Er befasste sich unter Anderem mit der konstruktionell-statischen Optimierung von Fachwerkträgerbrücken und entwickelte in diesem Zusammenhang den sog. Schwedlerträger mit gebogenem Obergurt, der in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts vielfach Anwendung fand, so auch bei der 1874 eröffneten Nagoldtalbahn. Die Unterreichenbacher Brücke, die von der Maschinenfabrik Esslingen produziert wurde, ist mit 64 m Länge eines der größten Bauwerke dieses Konstruktionstyps in Baden-Württemberg und offenbar das einzige mit noch unverändert erhaltenen Schwedlerträgern. Die wie die ganze Nagoldtalbahn für Doppelspur ausgelegte Brücke ist zwar als technisches Kulturdenkmal gelistet (das passt auch ganz gut zum heutigen Marketing-Namen der Nagoldtalstrecke, "Kulturbahn"), aber nicht denkmalgeschützt, und man wird sehen, ob und wie lange sie in dieser Form erhalten bleibt.
Wer mehr über das Bauwerk und seine Bedeutung erfahren möchte, findet hier einen Beitrag aus der Zeitschrift "Denkmalpflege in Baden-Württemberg", der auch die 2019 abgebaute Argenbrücke zwischen Langenargen und Kressbronn am Bodensee behandelt.

Datum: 23.04.2021 Ort: Unterreichenbach Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 23.04.2021 14:22:34, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 861 x 1280 Pixel


geschrieben von: hbmn158
Datum: 16.05.21, 09:19

Galerie vom Feinsten in Bild und Text!* Wieder was dazu gelernt.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 16.05.21, 11:41

Hallo Claus,

dank drei Semestern Technische Mechanik war mir der Name Schwedler durchaus vertraut. Dass es nur noch so wenige Brücken mit Schwedlerträgern gibt, war mir allerdings nicht bewusst. Deshalb vielen Dank für die interessanten Informationen und den Link. Für Brückenfreunde stets interessant ist die Structuae-Homepage mit grundlegenden Daten und Fotos zum Bauwerk -> hier. Für den fotografierenden Eisenbahnfreund ist Dein Bild natürlich viel interessanter. Die Kombi Bild+Text hat einen * verdient :-)

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 16.05.21, 22:53

Die Kombination Bild - Text hat Sterne verdient.*

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.