DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
La grande finale des Pielstick?
   
geschrieben von Julian en voyage am: 14.05.21, 17:38
Aufrufe: 1199

Als eine der klassischen Diesellokreihen, die den französischen Bahnbetrieb der letzten Jahrzehnte in großer Stückzahl prägten, gelangten die BB 67400 im Laufe ihrer Karriere immer wieder auch ins benachbarte Ausland. Während sich das in den meisten Fällen auf die unmittelbare Grenznähe beschränkte (Saarbrücken z. B. war langjähriger Wendebahnhof), unterhielt das nordfranzösische Dépôt Longueau einen umfangreichen Bestand an Lokomotiven mit Belgien-Zulassung, die bis weit ins Königreich hinein eingesetzt wurden, zunächst in Kooperation der beiden Staatsbahnen, später als direkter Konkurrent zur SNCB. In der ersten Dekade des neuen Jahrtausends erreichten diese Open Access-Verkehre von SNCF Fret ihren Höhepunkt: Chemie-Züge aus Tessenderlo und Zement aus Havinnes, Glukose ab Aalst und Holz aus Marloie, umfangreiche Container- und Getreideverkehre an die Nordsee... Und sogar für den Rangierdienst im Hafen von Antwerpen waren eigens Loks abkommandiert!

Dieser Boom jedoch ist längst wieder vorbei. Meist haben andere Unternehmen wie Europorte oder Lineas (Ironie der Geschichte: Das ist die verselbständigte Gütersparte der belgischen Staatsbahn, der man einst das Leben schwer gemacht hat...) die Züge übernommen oder die SNCF setzt auf neuere E-Loks. Ein Verkehr aber hat sich die letzten Jahre über halten können, auch wenn er nur kampagnenmäßig ist: Der Schottertransport vom Sagrex-Steinbruch in Quenast südlich von Brüssel nach Frankreich, um bedarfsweise Bahnbaustellen im Norden des Landes mit Nachschub zu versorgen. Wer sich auch nur ein wenig für den belgischen Bahnbetrieb interessiert, dem werden die Züge kaum entgangen sein...;)

Auch im Frühjahr 2021 rollen sie wieder! Insgesamt rund 45 Fahrten sind geplant, die Ende März begonnen haben und voraussichtlich noch bis zum 11. Juni andauern werden. Obwohl die 67400er schon mehr als einmal vermeintlich endgültig den belgischen Gleisen den Rücken gekehrt haben, rückt das tatsächliche Ende jetzt in konkrete Nähe und die Chancen sind hoch, dass die Schotter-Saison 2021 die letzte mit den Pielstick-Maschinen sein wird. Die Gründe dafür sind technischer Natur: Immer mehr Strecken im Netz von Infrabel werden mit ETCS ausgerüstet, womit ein Abbau der charakteristischen "Krokodile" im Gleis für das Zugbeeinflussungssystem Memor einhergeht, sodass die 67400 dort nicht mehr eingesetzt werden können, es sei denn man würde sie - sehr unwahrscheinlich - noch einmal mit ETCS oder mindestens TBL1+ ausrüsten. In naher Zukunft (ein genaues Datum habe ich leider nicht finden können) soll auch die "Ligne 96" von Brüssel nach Mons und zum Grenzübergang Quévy an der Reihe sein, auf der besagte Schotterzüge unterwegs sind.

Entgegen kommt dem geneigten Fotografen auch ein umfangreicher Rückschnitt des Bewuchses entlang der "L96", der viele neue Stellen ermöglich hat. Besonders nett finde ich dabei die alte Steinbogenbrücke, die bei Neufvilles die in einem kurvigen Einschnitt liegende Bahn überspannt. Am 23. April erschienen BB 67629 und 67579 pünktlich mit dem Leerzug FRET 49883 (Somain - Quenast) auf der Bildfläche. Die letzte blaue Diesellok im Bestand von SNCF Fret war rund einen Monat lang für diese Leistung eingeteilt, wurde Anfang Mai aber durch eine grüne Schwesterlok ersetzt.

Datum: 23.04.2021 Ort: Neufvilles Land: Europa: Belgien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 23.04.2021 09:16:21, Brennweite: 28 mm, Bildgröße: 867 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 15.05.21, 11:34

Hallo Julian, wunderbar, dieses Motiv mit der schönen Brücke und den beiden SNCF-Loks im Auslandseinsatz. Durch das Morgenlicht wirkt die Szene farblich fast herbstlich statt frühlingshaft. Und natürlich danke für den Hinweis auf den willkommenen Vegetationsrückschnitt... *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 15.05.21, 15:06

Hallo Julian,

sehr schönes Bild eines Einsatzes, dem ich mich leider nie gewidmet habe. Zum Glück hat die Rotte den knorrigen Baum stehen lassen. So wird aus einem schönen ein klasse Motiv, wie man es eben von Dir kennt.

* und Gruß
Jochen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.21, 15:59

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 15.05.21, 15:33

Hallo Julian,
es wäre kein Bild von Dir, wenn nicht ein Viadukt mit drauf ist, und sei er auch noch so klein. 😉⭐

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 15.05.21, 15:49

Hallo Julian,

wieder mal so ein Bild, bei dem man schon in der Vorschau den Fotografen vorhersehen kann ;-) Toller Bildaufbau, tolles Licht, toller Zug = ein tolles Motiv. Nett finde ich den Busch, der aus dem Viadukt heraus wächst. Ein Bild mit vielen Details *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 15.05.21, 17:16

Hallo Julian,

mir geht es wie Andreas. Das kann nur... Wunderschönes Bild *.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: railpixel
Datum: 15.05.21, 22:08

Und da möchte ich noch betonen: Die Erkennbarkeit des Künstlers schon in der Vorschau liegt nicht nur am charakteristischen Rahmen :).

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 16.05.21, 15:38

Das Viadukt, der knorrige Baum, der Zug: an dem Bild ist jedes Detail ein Hingucker! Eine wunderschöne Komposition, an der ich mich nicht satt sehen kann. * und viele Grüße, Hartmut

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.