DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Rebstöcke
   
geschrieben von Johannes Poets am: 12.05.21, 08:00 sternstern Top 3 der Woche vom 23.05.21
Aufrufe: 2057

Im Februar dieses Jahres zeigte uns Claus ein schönes Bild mit dem morgendlichen Blick vom Vorplatz der Wallfahrtskirche Birnau auf den Bodensee [www.drehscheibe-online.de]. Zum Vergleich möchte ich heute ein Bild vorstellen, welches 36 Jahre zuvor ebenfalls von der Birnau aus entstanden ist, allerdings zur Zeit der Obstblüte im Mai und etwas weitwinkliger aufgenommen wurde. Dafür sind die Gebäude von Schloss Maurach mit im Bild, wobei es sich bei diesem Gebäudekomplex allerdings nicht um eine Adelsresidenz handelt, sondern um Nutzbauten (Stallungen) der ehemaligen Reichsabtei Salem.

Während im Hintergrund das ca. 55 Kilometer entfernte Massiv des in der Ostschweiz gelegenen Alpsteins mit dem 2501,9 m hohen Säntis zu sehen ist und im Vordergrund noch die von Claus vermissten Rebstöcke stehen, belebt eine 218 mit dem E 3390 Lindau (Bodensee) – Radolfzell die Szenerie. Das Bahnhofsgebäude des Haltepunktes Birnau-Maurach wurde noch nicht umgebaut [www.drehscheibe-online.de].

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64 Professional)

Zuletzt bearbeitet am 12.05.21, 19:50

Datum: 12.05.1985 Ort: Uhldingen Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 880 x 1280 Pixel


geschrieben von: KBS443
Datum: 12.05.21, 19:16

Was für ein Blick! Den Auslösepunkt mit dem zum Teil verdeckten Gebäude finde ich ideal gewählt.*

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 12.05.21, 19:56

Hallo Johannes,

gewaltig, ein Bild wie ein Gemälde! Wenn man sich einige moderne Details weg denkt, könnte man sich den Ausblick auch mit einer S 3/6 vorstellen *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 12.05.21, 20:01

Hallo Johannes, sehr schön! Für dieses Motiv kann einem eine Föhnwetterlage, wie sie vermutlich auch an deinem Fototag damals bestand, nur recht sein. So, wie hier zu sehen, habe ich Schloss Maurach von meinen ersten Besuchen in der Gegend auch noch in Erinnerung (man konnte damals mit dem Pkw noch von Überlingen nach Uhldingen mitten durchs Schloss fahren). Kurz nach deinem Foto müssen dann die Renovierungs- und Umbauarbeiten eingesetzt haben, heute ist der Komplex um einiges herausgeputzter.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: mavo
Datum: 12.05.21, 20:01

Dieses Motiv ist ganz hoch oben auf meiner "Abschußliste"... *

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 12.05.21, 20:10

Mein Gruß zuvor!

Ein * dafür! So müssen Eisenbahnbilder aussehen. Harmonie zwischen ansprechender Landschaft, Bahn und interessanter Bausubstanz.

Zudem ein schönes Zeitdokument mit Seeblick!

Gruß Jörg

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 12.05.21, 20:11

Mein Gruß zuvor!

Ein * dafür! So müssen Eisenbahnbilder aussehen. Harmonie zwischen ansprechender Landschaft, Bahn und interessanter Bausubstanz.

Zudem ein schönes Zeitdokument mit Seeblick!

Gruß Jörg

geschrieben von: Der Weinheimer
Datum: 12.05.21, 20:24

Sehr schönes Foto von und vor allem mit dem Bodensee *

Gruß Max

geschrieben von: 797 505
Datum: 12.05.21, 20:36

* in altrot!
Grüße jost

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 13.05.21, 11:47

Hallo Johannes,
das Foto hat mich auf Anhieb begeistert 👍⭐.
Ciao Detlef

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 13.05.21, 12:31

Man sieht sich so schnell nicht satt an diesem Bild Johannes.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 13.05.21, 12:41

Ein traumhaftes Bild!

Gruß, Jens

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 13.05.21, 15:39

Hi Johannes,

da ist ein Kabel vor der Lok...;) Bei diesem rundum wunderbar harmonischen Motiv, zu dem meine zahlreichen Vorkommentatoren ja schon fast alles geschrieben haben, ist das aber völlig egal!

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Allgäubahner
Datum: 13.05.21, 17:23

So ganz nebenbei erwähnt, der vermeintliche Eilzug ist eigentlich die Kurswagengruppe für den FD Bodensee von Konstanz nach Dortmund. Die hier zu sehenden Wagen wurden in Radolfzell dem FD beigestellt. Damals konnte man vom westlichen Bodensee noch umsteigefrei in die Ferne verreisen.
* fürs Bild

Grüße von der KBS 974

Michael

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.21, 17:23

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 13.05.21, 18:05

@ Allgäubahner: Völlig richtig, E 3390, 1./2. Klasse Lindau – Radolfzell, dort auf den FD 702 "Bodensee" Konstanz – Dortmund. Danke für den Hinweis!

geschrieben von: Andreas T
Datum: 15.05.21, 23:21

Sehr schönes See-Bild*

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 16.05.21, 16:02

Dieses Bild ist ganz hohe Kunst; macht mich fast sprachlos! Zum Glück haben die Kollegen schon alles gesagt. * und viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 16.05.21, 17:40

Herzlichen Dank für die zahlreichen lobenden Kommentare!

geschrieben von: CMH
Datum: 17.05.21, 18:21

Eine sehr schöne Umsetzung; ich selbst hab mich hier immer von der Klosterkirche Birnau "blenden" lassen und nie so recht darüber nachgedacht, ob man wohl auch in die andere Richtung fotografieren kann, dank diesem Bild bin ich nun schlauer :-) *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.