DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Am Stuttgarter Stadtrand
   
geschrieben von Gunar Kaune am: 06.05.21, 08:09
Aufrufe: 1416

Vor ein paar Minuten hat 1116 139 mit ihrem IC nach Zürich den Stuttgarter Hauptbahnhof verlassen und fährt nun am Rand der schwäbischen Metropole entlang in Richtung Süden.

So einfach könnte man den obigen Blick beschreiben. Tatsächlich ist die Lage aber etwas komplizierter, denn der Zug ist zwar tatsächlich seit ein paar Minuten unterwegs, aber noch keinen Kilometer Luftlinie vom Stuttgarter Hauptbahnhof entfernt. Dieser liegt zusammen mit der Stadtmitte rechts unterhalb meines Standortes im Tal. Die Bahnstrecke macht nach der Ausfädelung einen weiten Bogen, um Höhe zu gewinnen und am Rand des Zentrums nach Vaihingen anzusteigen. Ihrem Namen "Panoramabahn" wird sie dabei durchaus gerecht, denn auch wenn man vom Zug aus etwas weniger Panorama hat, so können wir hier weit in das Neckartal schauen sowie links oben den Killesberg sehen.

Zuletzt bearbeitet am 10.05.21, 19:20

Datum: 23.04.2021 Ort: Stuttgart Land: Baden-Württemberg
BR: 182 (Siemens ES64U2) / AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: mavo
Datum: 06.05.21, 17:10

Nach so einer Fotostelle habe ich bereits halb Stuttgart abgesucht!
Wer weis, wie lange es sie noch gibt?
*!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.21, 21:56

geschrieben von: Der Weinheimer
Datum: 06.05.21, 20:13

Toller Häuserblick auf die schwäbische Metropole *

Gruß Max

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 06.05.21, 20:46

Hallo Gunar, auch wenn das schwarze Dach des (vermutlich architektonisch ansonsten sehr sehenswerten) Hauses vorn links stört: eine wunderbare Stuttgart-Ansicht bzw. -Aussicht, die man erst mal finden muss. Was mir gleich durch den Kopf ging: ob man bei dem Hochhaus in der Bildmitte rechts freundlich "anklopft" und schaut, ob man mal aufs Dach darf?
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 06.05.21, 21:53

Schön, dass diese Fotostelle immer noch möglich ist, vor mittlerweile zehn Jahren (kaum zu glauben, wie die Zeit rast...) bin ich da auch paar Mal gestanden.

Gefällt mir gut!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: wirsberg
Datum: 07.05.21, 19:51

Ein ganz wichtiger Eindruck aus Stuttgart! - Toll, dass so ein Blick möglich ist!
Ich gewinne den Eindruck, dass die Bahntrasse nicht so recht mit der noblen Umgebung harmonieren will.
Wir müssen zusehen, was aus dieser sorgfältig geplanten und wichtigen Bahntrasse einmal werden wird..

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 07.05.21, 19:56

Ich finde das Bild etwas unruhig. Die "angesägten" Häuser im Vordergund lenken mächtig vom ins Auge gefassten Motiv ab. Die Linien, sie stürzen ein wenig ...

Tut mir leid,
dieses Mal keinen *.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 10.05.21, 19:23

@Claus und Jens: Die markanten Häuser im Vordergrund sind erst seit diesem Winter so deutlich sichtbar, vorher waren sie von den gestutzten Bäumen verdeckt. Allerdings ist auch am Bahndamm im Winter kräftig zurückgeschnitten worden, im letzten Sommer war die Lücke gerade einmal groß genug für die Lok. Ob man auf das Hochhaus kommt, weiß ich nicht, aber man könnte es sicher einmal ausprobieren. ;-)

@Rübezahl: Linien sind korrigiert.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.