DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_187462-aa9937e10.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Mut zur Lücke
   
geschrieben von claus_pusch am: 26.04.21, 23:36
Aufrufe: 970

Am selben sonnigen Freitag, als diese Aufnahme an der Nagoldtalbahn entstand, war ich am nördlichen Streckenabschnitt unterwegs, auf dem nur Personenverkehr stattfindet. Fotostellen, an denen man von den Talflanken ungestört auf das Gleis blicken kann, sind hier leider Mangelware (was sicher auch zum Teil erklärt, warum die Nagoldtalbahn in der Galerie kaum vertreten ist); eine solche Stelle befindet sich beim Dorf Dennjächt. Da die meisten Züge mit Solo-RegioShuttles gefahren werden, konnte ich es darauf ankommen lassen, RB 17927 Pforzheim-Horb in der Bewuchslücke an der Nagoldbrücke abzulichten, wo der Bahnkörper für einen kurzen Abschnitt auf einer Stützmauer verläuft. Dennjächt besaß übrigens nie einen Haltepunkt; die nächstgelegene Bahnstation findet sich etwas flussabwärts in Unterreichenbach, das im Hintergrund zu erkennen ist.

Bildmanipulation: Eine Pfeiftafel, die just in dieser Lücke angebracht worden war und sich folglich vor den Triebwagen drängte, wurde elektronisch abmontiert.

Datum: 23.04.2021 Ort: Dennjächt Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 23.04.2021 12:54:55, Brennweite: 32 mm, Bildgröße: 787 x 1280 Pixel


geschrieben von: hbmn158
Datum: 28.04.21, 07:47

Tolle Stelle, perfekter Zug!*

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 28.04.21, 17:37

Moin,
perfekte Lücke für den RS.
Durch den Talblick sieht man schön das zarte Frühlingserwachen im Vordergrund
während im Hintergrund die Lärchen noch auf ihr Grün warten.
* Grüße
Dirk

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 28.04.21, 20:50

Da hast Du wieder einen schönen Blick gefunden, zumal man von der Nagoldtalbahn ansonsten ja nicht viele Bilder sieht.

Der einzelne Regio-Shuttle passt wunderbar in die Lücke, sehr gelungen!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 30.04.21, 19:22

Die Aufnahme macht wirklich Lust, die Strecke einmal zu besuchen. Ich bin sie vor ein paar Wochen einmal abgefahren und hatte da auch den Eindruck, dass sie eher "schwieriges Terrain" ist. Aber deine Aufnahme zeigt, dass sie sich trotzdem lohnt.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.