DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Das ne ue Stellwerk ...
   
geschrieben von Nil am: 22.03.21, 09:45 Top 3 der Woche vom 04.04.21
Aufrufe: 670

In Lausanne wurde an diesem Wochenende im März ein neues Stellwerk in Betrieb genommen. Der Bahnverkehr war deshalb nur sehr eingeschränkt möglich. In Richtung Fribourg waren gar keine Zugfahrten möglich. Deshalb wurde, mal wieder, die Strecke von Vevey nach Puidoux-Chexbres als Umleiterstrecke benutzt. Jede Stunde fuhr ein Zug von Geneve nach Fribourg über Lausanne - Vevey als Ersatz für die IC1 die normalerweise direkt nach Fribourg fahren. Leider hat man nicht die IC1 einfach umgeleitet sondern in Fribourg musste man auf die RE Umsteigen, die mit RVD KISS gefahren wurden. Weshalb die IC1 nicht durchgefahren sind ist nicht ganz klar, die Twindex sollten eigentlich kein Problem mit der Strecke haben und auch die IC2000 hatten immer eine Lok vorne und hinten auf dem IC1. Ob die IC2000 da runter dürfen? Oder liegt es daran, dass die Kundigkeit für Twindex bei den Lokführern in Lausanne und Genf noch nicht sehr verbreitet ist? Wie auch immer ... 300m RVD nimmt man auch an der Strecke - wo sonst nur ein 3-Teiliger Domino im Stundentakt hin und her fährt.

Dieser RE erreicht Chexbres in Kürze und hat damit fast den ganzen Aufstieg von Vevey geschafft. Der Blick fällt in die Lavaux, den Lac Leman und die dahinter liegenden Walliser Alpen. Wunderschöne Fernsicht, dank der zugigen Biese die das Warten etwas ungemütlich machte, trotz eitel Sonnenschein :-)

Datum: 21.03.2021 Ort: Chexbres Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / CH-511 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D800, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 20.03.2021 18:10:30, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel



geschrieben von: AntiViruz28
Datum: 22.03.21, 12:34

Moin,

da ist dir Mal ein absoluter Knaller gelungen!

* und viele Grüße aus dem Herzen von Europa

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.21, 12:35


geschrieben von: Der Bimmelbahner
Datum: 22.03.21, 13:48

Die Stelle ist ja schon mit den kurzen Triebfixen genial, aber mit so einem langen Zug. Und dann noch diese Fernsicht: Wow => *


geschrieben von: Steffen O.
Datum: 22.03.21, 16:46

Absolut grandioses Motiv! *

VG Steffen


geschrieben von: hbmn158
Datum: 22.03.21, 17:41

Die "hohe" Version gefällt mir noch besser!

Schöne Grüße Frits


geschrieben von: Nils
Datum: 22.03.21, 20:00

Ein traumhafter Ort zum verweilen. Da wartet man wahrscheinlich gerne etwas länger auf den Zug! Das Ergebnis ist natürlich auch top! *


geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 23.03.21, 20:44

Ein wunderbarer Ausblick! Die Gegend dort am Genfer See ist einfach herrlich und die noch verschneite Bergkulisse so früh im Jahr ein Traum *

Viele Grüße
Andreas


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 24.03.21, 11:55

Hi Nil,
eine herrliche Aufnahme von der Sonnenseite des Lac Leman. Das Alpenpanorama lenkt fast schon vom Zug ab. Ein Foto das animiert, es im Herbst vor der Weinlese nochmals festzuhalten. Heute aber schon einmal einen ⭐.
Ciao Detlef

direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.