DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Leuchtende Reben, vergangene Zeiten
   
geschrieben von Frank H am: 08.11.20, 11:28 Top 3 der Woche vom 22.11.20
Aufrufe: 789

Dominierten zu Beginn meines kleinen Ausflugs an den Rhein am 31. Oktober noch die bunten Laubbäume mein erstes Motiv, so bildeten die prächtig leuchtenden Reben bei Oberwesel den passenden Abschluss.

Auf dem Weg nach Urbar, der nach wenigen Metern das Tal des Niederbachs verlässt und auf die Rheinhöhen ansteigt, bietet sich alsbald dieser Blick auf die sonst weniger bekannte „Rückseite“ von Oberwesel, dominiert vom Turm der Pfarrkirche St. Martin. Sein trutziges Aussehen rührt vom Ausbau zum Wehrturm als Teil der Oberweseler Stadtbefestigung in den Jahren 1390/91.

Einen besonderen Rahmen erhielt dieser historische Anblick an jenem Nachmittag jedoch durch die bunten Weinberge, an denen die Natur noch mal ihr schönstes Farbkleid präsentierte. Auf der rechten Rheinseite wird derweil gleich ein BoxXpress – Vectron mit seinem nur mäßig beladenen Güterzug im Rosssteintunnel verschwinden und wenige Augenblicke später den bekanntesten Felsen des Mittelrheintals, die Loreley, erreichen.

Danach kehrt wieder die samstägliche Ruhe ein. Den „Geist vergangener Zeiten“ – hier glaubt man ihn tatsächlich spüren zu können…

Datum: 31.10.2020 Ort: Oberwesel Land: Rheinland-Pfalz
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BoxXpress
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 31.10.2020 15:07:20, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel



geschrieben von: 215 082-9
Datum: 08.11.20, 21:59

Hallo Frank,

eine tolle - mir bisher unbekannte - Perspektive aus dem Mittelrheintal! Die Färbung der Weinreben ist natürlich das i-Tüpfelchen ;-)

* und Gruß

Pau


geschrieben von: Dr. NE
Datum: 08.11.20, 22:06

Was ein Traum!


geschrieben von: bsbw
Datum: 08.11.20, 22:13

Wahnsinnig geile Farben. Vielleicht sollte ich doch mal eine Pentax K1 ausprobieren. Die wird ja viel gelobt für die Bildqualität. Und der Blick ist natürlich auch erstklassig. Ein wirklich schönes Foto!
Bodo Schulz


geschrieben von: Kuhi
Datum: 08.11.20, 22:43

Hallo Frank,

die bunten Weinreben machen hier den Unterschied, gefällt mir sehr gut *. Schade, dass hier passend leider nur der lückenhafte Boxxer des Weges kam.
Für die Statistik: 193 538 hing vorne dran.

Viele Grüße,
Philipp


geschrieben von: hbmn158
Datum: 08.11.20, 23:08

Auch wenn dieser Herbsttag nur vier Stunden hatte: Auch hier hätte ich gern daneben gestanden ... *

Schöne Grüße Frits


geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 09.11.20, 06:23

Hallo Frank,

und schon wieder so eine fantastische Farbexplosion vom Mittelrheintal, darauf folgt selbstredend der nächste dicke *

Gruß
Benedikt


geschrieben von: barnie
Datum: 09.11.20, 08:05

Kein Standard. Und deswegen wirklich interessant! Die Farben sind natürlich 1A! *


geschrieben von: Andreas T
Datum: 09.11.20, 08:08

Ein weiteres tolles Rheinbild!*


geschrieben von: 41 1185
Datum: 09.11.20, 09:36

Ein wunderbares Herbstbild! *
Viele Grüße, Jan


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 09.11.20, 12:19

Hallo Frank,
endlich zeigt mir jemand einmal den Unterschied zwischen Weiß- und Rotwein. Übrigens eine Aufnahme dir ich mir länger anschauen kann. Wunderbare Beleuchtung. ⭐
Ciao Detlef


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 09.11.20, 20:56

Hallo Frank, natürlich ist das bunte Laub hier der Hingucker, aber selbst ohne das wäre das Bild super. Der Aufbau gefällt mir sehr gut, auch der beschattete Hang des Seitentals trägt zur Wirkung des Fotos bei. Wie schon dein letztes Oktoberbild vom Mittelrhein: absolut *-würdig.
Viele Grüße, Claus


geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 09.11.20, 22:02

Hallo Frank,

dies ist ein herrlich bunter, neuer Ausblick ins Rheintal, der es mir sehr angetan hat. Momentan erreichen mich viele Bildbeiträge ehrlich gesagt nicht, aber für dieses Motiv vergebe ich gerne einen *.

Viele Grüße
Andreas


geschrieben von: Frank H
Datum: 12.11.20, 22:33

Auch bei diesem Bild bleibt mir nur, Euch herzlich für Eure positiven Kommentare und die Sterne zu danken! :)

Viele Grüße,

Frank


geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 26.11.20, 12:45

Beste Grüße!

Ein sehr schönes Bild welches Rhein und Herbstlaub des Weines mit der Bahn in Einklang bringt. Es zeigt, dass der Rhein immer wieder auch neue Motive auch an vermeidlich bekannten Orten ermöglicht, wenn man mit offenen Augen durch die Gegend geht.

Gruß Jörg

direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.