DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Zugsammelsurium am Stromschlauch
   
geschrieben von Jan vdBk am: 19.10.20, 18:23 Top 3 der Woche vom 01.11.20
Aufrufe: 1160

Manchmal, wenn man historische Bilder von Kleinbahnen sieht, bekommt man den Eindruck, dass da kein Wagen zum anderen passte, dass einfach alles zusammengekoppelt wurde, was irgendwie Räder hat, auch wenn der Zugverband dann ziemlich unförmig aussah. Sowas gibt es ja heute nicht mehr. Gar nicht mehr? Doch! Ganz im Norden des Landes, fast schon am dänischen Schweinegrenzzaun, gibt es eine Kleinbahn, bei der die Züge auch heute noch ziemlich zusammengesucht aussehen können. Zwar sind die Fahrzeuge alle etwas moderner als auf den erinnerlichen historischen Aufnahmen, aber skurril war die Fuhre trotzdem, die da am Morgen des 17.10.2020 als NEG Zug 5 bei Maasbüll beobachtet werden konnte. Führendes Fahrzeug war der 628 506, welcher zusammen mit 629 505 fest verbunden seinen Dienst für die NEG tut. Es folgten die zwei IC-Kurswagen, die auf der Rückfahrt von Dagebüll eine Direktverbindung zum IC 2311 ab Niebüll anbieten. Der eine Wagen war ein Steuerwagen. Danach kam der von der AKN übernommene und noch in deren ehemaligen Hausfarben lackierte Generatorwagen. Und am Schluss läuft der "Flachlandtiroler" mit; der einzige in Deutschland fahrende "Jenbacher", österreichische Baureihe 5047, hierzulande als 627 103 eingestuft. Wir konnten die Fuhre vor einem abziehenden Wolkenfeld am Stromschlauch aufnehmen, einem Graben mitsamt Schöpfwerk im Bereich der Ortschaft Maasbüll.

Datum: 17.10.2020 Ort: Maasbüll Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D850, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 17.10.2020 09:17:48, Brennweite: 70 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel



geschrieben von: Dr. NE
Datum: 20.10.20, 16:14

Klasse!


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 20.10.20, 16:33

Ein wunderbares Nordfriesland-Motiv !!!

* und Gruß

Rübezahl


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 20.10.20, 16:43

Hallo Jan, ein Spitzen-Motiv. Erstaunlich, was sich an dieser eigentlich unspektakulären Strecke motivlich so alles machen lässt. *
Viele Grüße, Claus


geschrieben von: railpixel
Datum: 20.10.20, 17:06

Fantastisches Licht, toll ausgesuchtes Motiv. Ich sag ja, mein Altenheim steht in Husum hinterm Deich :).


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 20.10.20, 17:12

Hi Jan,

den Begeisterungsstürmen kann ich mich nur anschließen. Dass Wolkenstimmungen und klares Licht bei euch im Norden oft für den nötigen Pepp sorgen, ist ja bekannt, aber daneben finde ich hier auch Motiv und Bildgestaltung hervorragend gewählt. :)

* und viele Grüße
Julian


geschrieben von: Vinne
Datum: 20.10.20, 17:21

Das Motiv hätte ich NIE an der Kleinbahn vermutet. Das stellt hier eines der schönsten neg-Bilder dar, was ich bis dato sehen durfte, wundervoll!

Gruß ***


geschrieben von: mavo
Datum: 20.10.20, 17:25

Sehr gelungen: Auch im Flachland kann man schöne Landschaftsfotos machen! *


geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 20.10.20, 17:30

Hallo Jan, spitzenmässig, ein Flachland-Motiv vom Feinsten! * ist klar und viele Grüße, Hartmut


geschrieben von: 215 082-9
Datum: 20.10.20, 18:21

Erstklassig! *


geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 20.10.20, 19:11

Hallo Jan,
echt ein schönes Motiv, komisch, dass es noch niemand aus der Perspektive fotografiert hat :O
Tolles Licht und ansprechend umgesetzt, gerne ein Stern.

VG
Lennart


geschrieben von: Der Bimmelbahner
Datum: 20.10.20, 19:14

Kann ich mich den Vorschreibern nur wortkarg anschließen: *


geschrieben von: Bw Husum
Datum: 20.10.20, 19:57

Moin,

ein tolles Motiv, welches Du da entdeckt hast und souverän umgesetzt hast. Mir jedenfalls war dieses Motiv noch nicht aufgefallen. Ich schließe mich vorbehaltlos den Vorschreibern an!

Gruß, Jens


geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 20.10.20, 21:14

Moin Jan,

für neue (oder einfach mal ganz anders umgesetzte) Fotostellen bin ich eigentlich immer zu begeistern. Wenn dann auch noch das Wetter mitspielt und ein interessanter Zug ins Bild fährt, kann das eigentlich nur ein * sein.

Viele Grüße
Andreas


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 20.10.20, 21:31

Moin Jan,
schade, mir fällt nix mehr ein, es ist ja schon alles geschrieben. Doch, mich hat auf Anhieb die Beleuchtung begeistert. Stern!
ciao Detlef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.20, 21:32


geschrieben von: Frank H
Datum: 21.10.20, 06:54

Moin Jan!

Ja, eigentlich wurde alles gesagt! Ich freue mich schon darauf, das Bild demnächst noch für eine Woche an prominenter Stelle zu sehen. Den nächsten * dafür gibt's natürlich sofort!

Viele Grüße,

Frank


geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 21.10.20, 17:30

Moin moin!
Ich danke euch herzlich für diese überwältigende Reaktion! Das freut mich sehr, dass das Bild so gut angekommen ist.
Viele Grüße, Jan


geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 25.10.20, 09:26

Noch ein Nachzügler * für dieses tolle Bild Jan.

Viele Grüße Rainer


geschrieben von: barnie
Datum: 01.11.20, 08:01

Hallo Jan! Ich denke du freust dich, in den TOP3 gelandet zu sein. Mit 35 Punkten aber „nur“ Zweiter zu sein zeigt, welche starke Bilder uns in der Auswahlwoche präsentiert wurden.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.