DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_174284-e9fdd3ca3.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Kirchentellinsfurt
   
geschrieben von Olli Sydow am: 31.08.20, 08:57
Aufrufe: 1303

In der Galerie sind bislang nur drei Bilder der Baureihe 427 enthalten, davon eines mit einem Vertreter noch in roter Farbgebung (und einem delikaten Kommentarthread..;-) ) sowie zwei in der damals angeblich verhassten ozeanblau-beigen Farbgebung, die vor lauter Angst vor einem möglichen shitstorm in s/w dargestellt wurden. In der Kenntnis, dass heutzutage nahezu jedes Fahrzeug in einer "historischen" ozeanblau-beigen Farbgebung frenetisch gefeiert wird, hebe ich für die Baureihe 427 diesen Fluch auf und zeige mal ein Bild in Farbe...
Wir schreiben den 28.09.1985. Eine herbstliche TMT-Tour begann mit einem herrlichen Tag im Raum Tübingen-Plochingen-Ulm. An diesem Tag lag das Augenmerk weniger auf den 194-bespannten Güterzügen, sondern auf den Triebwagen dieser Baureihe, die mit nur fünf Exemplaren im Nahverkehr zwischen Plochingen, Tübingen und Ulm eingesetzt waren. Nachdem die ersten Jahre der TMT-Touren leider nur der Bahnhofsfotografie gewidmet wurden, ging es ab dem Jahr 1985 erstmals zaghaft an die Strecke. Es gab damals noch das "Fahrrad am Bahnhof", und für wenige D-Mark konnte man sich an diversen Bahnhöfen einen Drahtesel ausleihen. Von dieser Möglichkeit habe ich bei der Herbsttour ´85 häufig Gebrauch gemacht, aber für dieses Bild reichte ein kurzer Fußmarsch. Warum Kirchentellinsfurt? Ich habe von dem Ort vorher noch nie gehört, aber in irgendeiner Eisenbahnzeitschrift war dieses Motiv abgebildet. Internet gab es damals noch nicht, also fuhr man mit dem Zug zunächst zum Bahnhof, um dann die Gegebenheiten vor Ort zu erkunden. Die Hinfahrt ab Plochingen erfolgte damals ebenfalls mit einem 427, und man sprang aus dem Bahnhof, um erstmal einige Nachschüsse auf den Triebzug zu machen. Angerissene Gebäude und Masten; ihr kennt das ja...:-) Dann ging es auf eine Brücke kurz hinter dem Bahnhof, von welcher sich dieser Blick bot. Nach einiger Wartezeit kam der 427 als N 6242 wieder zurück, und man war froh, die erste "Streckenaufnahme" dieser Baureihe im Sack zu haben. Der Rest des Tages wird noch viele weitere Bahnhofsbilder in Tübingen, Plochingen, Esslingen (und wie diese ganzen "...ingens" alle heißen..;-) ) bereit halten. Aus heutiger Sicht bin ich sogar froh, noch einen Esslinger Triebwagen in Nürtingen auf seiner Strecke nach Neuffen eingesammelt zu haben. Damals wieder der typische "Beifang", heute wertvoller als die blaue Zehner in Tübingen.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 28.09.1985 Ort: Kirchentellinsfurt Land: Baden-Württemberg
BR: 425,427,432,455,465 (alte Elektrotiebwagen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 825 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 31.08.20, 21:03

Diese Baureihe sah ich merkwürdigerweise nie - schön, dass Du damals den Auslöser betätigt hast und dieses schöne Bild hier zeigst.*

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 31.08.20, 21:21

Hübsches Motiv von dieser seinerzeit eher geschmähten Baureihe !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 797 505
Datum: 31.08.20, 21:57

Ja sauber! Die 427 drehten in diesen Tagen ihre allerletzten Runden und sind mir von Mitfahrten im Filstal als Kind noch in guter Erinnerung. Auch die Stelle von "K-Furt" kenne ich - allerdings erst einige Jahre später - zu gut.
* für diese wunderbare Aufnahme!
Grüße
jost

geschrieben von: Frank H
Datum: 31.08.20, 23:51

Lustig, wie sich die Geschichten gleichen! TMT, Streckenaufnahmen mit vollem Marschgepäck, endlose Fußmärsche oder mit dem Mietrad zu irgendwo gesehenen Fotostellen - kenn ich nur zu gut, auch in Verbindung mit dem 427, wo es leider doch nur zu Bahnhofs- und Bw - Aufnahmen gereicht hat.

Herrlich!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Peter Rappold
Datum: 01.09.20, 12:40

Sehr interessant!
Ziemlich genau um diese Zeit war ich auch dort, allerdings habe ich lange nicht so perfekte Streckenaufnahmen angefertigt.
Und mir lag mehr der Sinn nach der Baureihe 425 ...
Im Vergelich [www.hobby-eisenbahnfotografie.de] ist der Apfelbaumsetzling gut gediehen, die Pappeln jenseits der Bahn ebenso.
Die B297 war noch nicht so dominant durchs Neckartal ausgebaut gewesen und von der Brücke lässt sich heute bewuchsbedingt kein Foto mehr machen, da muss man die Kamera schon künstlich hochhieven für ...
Danke fürs Zeigen - tolles Bild!
Grüße Peter

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 02.09.20, 18:23

Ein klasse Streckenfoto eines 427, da kann man schon etwas neidisch werden. Etwas Vergleichbares habe ich nicht zu bieten, aber vielleicht wage ich demnächst trotzdem mal eine Replik.

Viele Grüße + *
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.