DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Frankfurter Spezialität
   
geschrieben von Andreas Burow am: 30.08.20, 14:00
Aufrufe: 789

Nachdem zum Thema „S-Bahn-Lackierungen“ kürzlich mal wieder eine der beliebten Themenwochen ausgerufen wurde, habe ich nochmal im Archiv gestöbert. Fündig bin ich auch geworden, so dass ich Euch nun gerne eine Frankfurter Lackierungs-Spezialität präsentieren möchte. Im Jahr 1997 kam man im Betriebshof Frankfurt am Main auf die Idee, die alte S-Bahn-Lackierung der Baureihe 111 dergestalt zu modifizieren, dass die Bauchbinde von orange in verkehrsrot geändert wurde. Der kieselgraue Grundton der Loks blieb dabei erhalten. Insgesamt vier 111er (156, 158, 175 und 176) fuhren in dieser Lackvariante bis ca. 2001 herum und trugen ihren Teil dazu bei, den Bahnalltag ein wenig abwechslungsreicher zu machen.

Extrem abwechslungsreich war auch der späte Nachmittag an der Hauptstrecke bei Nieder-Wöllstadt vor nunmehr 20 Jahren. Die damals entstandenen Dias habe ich lange nicht mehr in der Hand gehabt und die Fahrzeugvielfalt hat mich beim Durchsehen ziemlich überrascht. Innerhalb von etwa drei Stunden gab es zehn verschiedene Baureihen zu sehen und dazu noch viele Farbvarianten – alleine vier von der 111 (die im Bild gezeigte mal mitgerechnet). Wir sehen 111 158, die mit RE 14185 am Zughaken nach Frankfurt Hbf unterwegs ist.


Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100

Datum: 24.08.2000 Ort: Nieder-Wöllstadt Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 770 x 1280 Pixel



geschrieben von: 797 505
Datum: 31.08.20, 18:55

Ja ist denn das fein!
Ich hätte da eher an einen Probeanstrich wie seinerzeit in den frühen Siebzigern bei der S-Bahn in München gedacht. Aber das hätte ja zeitlich kaum zu den Dostos gepasst. Wusste bisher nicht, dass es dergleichen in meiner 15 Jahre dauernden "Fotopause" gab.
Klasse Bild!
* und Grüße mit dem Wunsch nach mehr!
jost


geschrieben von: Frank H
Datum: 31.08.20, 23:42

Einmal ist mir eine Frankfurter 111 mit roter Bauchbinde in Darmstadt begegnet, das war's dann aber auch schon. Interessantes Detail einer in meinen Augen sehr attraktiven Farbgebung. Und das Motiv gefällt mir erst recht!

Tut mir richtig leid, dass ich zu den S-Bahn-Themenwochen nix Gescheites beitragen kann, die paar Bilder in meinem Archiv taugen kaum für die Galerie. Aber den * gibt's ;)

Viele Grüße,

Frank


geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 02.09.20, 07:06

Hallo Andreas, es ist heute beinahe unglaublich, was es in den einzelnen Betriebshöfen früher alles gegeben hat. Danke fürs Zeigen, ich hatte ja keine Ahnung. * und viele Grüße, Hartmut

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.