DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Blockstelle Ostermark
   
geschrieben von Leon am: 29.06.20, 20:58
Aufrufe: 402

Im Zusammenhang mit der Modernisierung des Bahnhofs Köthen führten im letzten Frühjahr zahlreiche Fototouren in diese Region, insbesondere zu der Strecke von Köthen nach Bernburg. Am 16 04.19 sollte es aber morgens noch einen Abstecher zur Blockstelle Ostermark geben. Diese Blockstelle lag ziemlich unbemerkt jenseits des Hypes an der Hauptstrecke von Magdeburg nach Halle, nicht weit von Köthen entfernt. Sie war zumindest seinerzeit noch mit Personal besetzt, und der legale Weg führte nicht etwa über die Gleise, sondern über längere Fahrwege sowie nach einen kurzen Fußmarsch. Dort angekommen, wurde man mit einem insbesondere in den Vormittagsstunden recht dichtem Takt aus Reise- und Güterzügen belohnt. Überraschung bot die 156 001 der MEG, welche hier mit einem Autologistikzug in südöstliche Richtung unterwegs war. Köthen ist in wenigen Minuten erreicht.
Ob die Blockstelle die Modernisierungsarbeiten an der Strecke nach Halle überlebt hat, ist mir nicht bekannt.

Ich habe bewusst eine Aufnahme gewählt, bei der die Lok zumindest einen der nicht gerade fotogenen Beton-Fahrleitungsmasten bereits verdeckt. Der herrschender Meinung nach sehr verbreiteten (Un-)Sitte, Loks immer genau zwischen zwei Oberleitungsmasten zu setzen, folge ich nur ungern..;-) Darüber hinaus verdeckt die Lok hier einen unattraktiven Sandhügel neben dem Bahnübergang.

Datum: 16.04.2019 Ort: Elsdorf Land: Sachsen-Anhalt
BR: 156 Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 16.04.2019 09:37:55, Brennweite: 55 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel



geschrieben von: railpixel
Datum: 30.06.20, 19:25

Tolle Stelle mit einem interessante Fahrzeug. Die Lok muss also nicht immer zwischen die Masten :).


geschrieben von: Sören Heise
Datum: 30.06.20, 19:35

Moin,

danke fürs Bild einer meiner Lieblingsbaureihen. Nach Informationen, die ich von vor Ort erhalten habe, sind Ostermark und auch Wulfen weiterhin örtlich besetzt. Der BÜ in Ostermark ist also mittlerweile bis auf die Schranken verschwunden, er war ja schon lange außer Betrieb.

Viele Grüße
Sören


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 06.07.20, 12:14

An dieser Stelle ist wohl kaum ein anderer Auslöseteirpunkt geboten. Schönes plus: die 156, kleines minus: die grüne Kiste neben der Blockstelle.

* und Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.