DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Kindheitserinnerungen am "großen Bahnübergang"
   
geschrieben von Vinne am: 17.06.20, 21:09
Aufrufe: 2144

Im September 1990 erblickte der Fotograf des gezeigten Bildes im Land der Horizonte das Licht der Welt und hatte das große Glück, dass die Großeltern ihren Wohnort an der Marschbahn in Hemmingstedt hatten.

So begann wohl bereits im Kinderwagen bei diversen Spaziergängen der (Groß-) Eltern entlang des südlichen Ortsrand rund um das Einfahrsignal A und den noch örtlich besetzten Posten 118 die Liebe zur Eisenbahn.
Bereits "damals" rauschten 218 verschiedenster Farbgebungen mit nicht minder bunten Eilzügen und InterCitys über die Dieselmagistrale an der Westküste.

Als der kleine Junge dann etwas größer war, radelte man mit dem Fahrrad immer zum "großen Bahnübergang", denn da war einfach mehr los, man konnte das Telefonklingeln bei Zugmeldungen hören und wusste immer von wo etwas zu erwarten war - einen Fahrplan hatte man aber nie dabei, es war halt alles interessant. Gefühlt alle zehn Minuten rauschte dann eine 218 mit lautem Motorengebrüll vorbei - TB 10, TB 11 und Pielstick spielten meinen Klang der Eisenbahn.

Irgendwann zog der Junge dann zum Studium aus Schleswig-Holstein weg und verließ Hemmingstedt auch fotografisch für viele Jahre. Auch meine Großeltern mussten altersbedingt den Ort verlassen, quasi mit ihnen wurde der Bahnhof wie die gesamte südliche Marschbahn auf elektronische Stellwerke umgestellt - gewohnte Geräusche aus Glockenschlägen mechanischer Schranken und klappernden Formsignalen verließen die Strecke und begruben "mein" Hemmingstedt.

Nun schreiben wir das Jahr 2020 und mit 218 480 (inklusive digital repariertem LED-Licht) und 490 von Railsystems RP kam die alte Zeit ozeanblau-beiger 218-Doppel vor den InterCitys wieder zurück.

Und auch der Fotograf kam nach fast 10 Jahren Abwesenheit wieder dorthin zurück. wo für ihn alles mit der Eisenbahn begann und holte sich nun ein Stück Vergangenheit ins Bildarchiv - alles andere bleibt Erinnerung...

Zuletzt bearbeitet am 17.06.20, 21:10

Datum: 30.05.2020 Ort: Hemmingstedt Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystems RP
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 19.06.20, 15:12

Stern für Bild und Text! Beim lesen spielte sich ein Film ab, der auch so ziemlich zu meiner Kindheit passt. Er spielte lediglich an der Vogelfluglinie und beinhaltet zudem ein paar Ludmillen ;-)

Gruß aus der Heimat!

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 19.06.20, 15:51

Moin Vinne,

toller Text. Diese Orte "wo alles begann" schätzt wohl jeder sehr. Bei mir war es zwar auch ein Bahnübergang aber leider ohne 218 und generationsbedingt schon mit Taurus und 186 ;-)
Aber das Motiv begeistert auch ohne Formsignale noch. Der Wolkenhimmel und die ideale Umsetzung runden das ganze ab. *

VG Pau

geschrieben von: v220christian
Datum: 19.06.20, 20:10

Moin Vinne,

schöne Geschichte und natürlich ein tolles Bild! Einfach herrlich - Daumen hoch :-))

Gruß Christian

geschrieben von: Michael Sperl
Datum: 19.06.20, 23:42

Zeitreise mit zwei blonden Damen hätte auch gepasst. ;-) Sehr packend geschrieben. Ein Bild mit ordentlich "Gewicht" in der persönlichen Sammlung. Text+Bild=*!

Gruß Michael

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 21.06.20, 17:23

Hallo Vinne,

ein sehr schöner, persönlicher Bildtext, in dem ich mich selbst gut wiederfinde. Wahrscheinlich sind viele von uns auf diesem Weg zur Eisenbahn gekommen, durch die eigene Anschauung und das Erleben dieses faszinierenden Transportmittels. Mir gefällt der Bildtext deshalb fast noch besser, als das zweifellos schöne Foto. Hemmingstedt ist immer noch sehenswert und die 218er brüllen auch immer noch vorbei, aber es ist eben nicht mehr dasselbe. Ein * bleibt auf jeden Fall zurück.

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.