DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
KURVières
   
geschrieben von Julian en voyage am: 09.06.20, 19:15
Aufrufe: 947

KURVières? Na ja, nicht ganz, aber fast. Courvières heißt das kleine Örtchen auf dem Jura-Hochplateau in der Franche-Comté. Kurven gibt es dort aber dennoch recht zahlreich. Und so kurvt auch der TGV 9277 (Paris Lyon - Lausanne) auf seinem Weg in Richtung Eidgenossenschaft durch die üppigen Windungen der auf diesem Abschnitt zweigleisigen Jura-Querung.

Das Bild entstand als Tagesabschluss am ausgesprochen erfolgreichen 3. August 2018, von dem ich ein paar Fotos bereits hier gezeigt habe. Nachdem sich ein Großteil der Hobby-Runde bereits heimwärts abgesetzt hatte, konnte ich Urs noch begeistern, darauf zu spekulieren, dass die allerletzten Strahlen der untergehenden Sonne ausreichend Kraft hätten, um den abendlichen Zug effektvoll zu illuminieren. Das klappte dann, wenn auch haarscharf, tatsächlich sehr gut! Es geht eben nur wenig über einen gepflegten Glint-Schuss…;)

Danach beschlossen wir den tollen Trip mit einem Abendessen am Campingkocher (nicht ohne einen kurzen Besuch einer ausgesprochen neugierigen Kuhherde…), ehe wir mit der hereinbrechenden Nacht ebenfalls den Heimweg antraten. Französische Provinz kann so schön sein! :)

Die POS-Garnituren zwischen Paris und Lausanne bildeten übrigens nur ein Interim zwischen dem Ausscheiden der CH-tauglichen TGV Sud-Est 2012/13 und der Lieferung der neuen Euroduplex, die nun zum vergangenen Fahrplanwechsel im Dezember 2019 den gesamten Lyria-Verkehr übernommen haben.

PS: Beton-Pflock am Gleis digital entfernt.

Datum: 03.08.2018 Ort: Courvières Land: Europa: Frankreich
BR: 475 (alle TGV-Baureihen) / FR-TGV POS Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 03.08.2018 20:39:06, Brennweite: 80 mm, Bildgröße: 807 x 1280 Pixel



geschrieben von: qj7141
Datum: 10.06.20, 13:35

perfektes Timing :-)*!
LG


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 10.06.20, 19:26

Abendstimmung vom Allerfeinsten !!!

* und Gruß

Rübezahl


geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 11.06.20, 00:41

Schönes Provinzfoto. Vor allem der Glint-Schuss! *

Gruß aus Mannheim
Rolf


geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 13.06.20, 18:08

Ein romantischer TGV Julian.

* und Grüße Rainer


geschrieben von: Bw Husum
Datum: 13.06.20, 20:28

Feines Bild mit dem Abendlicht-Spot!

VG, Jens

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.20, 20:28


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 14.06.20, 19:04

Merci à vous! ;)

Angesichts der leichten Verspätung, die der Zug an diesem Abend - wie so oft - mitbrachte, war das Bild alles andere als eine sichere Bank. Aber ja, manchmal klappt es dann wirklich mit dem genau richtigen Zeitpunkt. Zur Planzeit wäre das Licht vermutlich noch nicht ganz so schön gewesen. :)

Viele Grüße
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.