DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Frühzug nach Oudtshoorn
   
geschrieben von 044 377-0 am: 21.02.11, 20:35 Top 3 der Woche vom 06.03.11
Aufrufe: 2659

Mit der aufgehenden Sonne im Rücken donnert der Frühzug durch Van Wykskraal und läßt auf seiner Fahrt in Richtung Oudtshoorn die Grootswartberg Mountain hinter sich.

zuletzt bearbeitet am 21.02.11, 20:36

Datum: 1997 Ort: Oudtshoorn, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SAR
Kategorie: Stimmungen mit Zug



geschrieben von: elsker Danmark
Datum: 22.02.11, 23:01

Technisch und motivlich ein ganz feines Foto. Je länger ich es mir anschaue, desto mehr schöne Details fallen mir auf.


geschrieben von: C. Kainz
Datum: 23.02.11, 16:13

Die kolossale Dampfwolke, der dramatische Himmel und das Gebirge am Horizont machen das Foto zu einem herausragenden, szenischen Meisterwerk, wobei aber der feine Weitblick über den Zaun und die Ebene in dem absaufenden, dominanten Buschwerk neben der Lok eine für ein harmonisches Bildgefüge doch eher unglückliche Entsprechung findet ...
lg, Christoph


geschrieben von: C. Kainz
Datum: 23.02.11, 16:36

PS: Ein raffinierter knapper Schnitt zwischen Lok und Busch, würde die stimmungsvolle Unausgewogenheit, bzw. spektakuläre Linkslastigkeit der Dampffahne

zum ästhetischen Stilmittel machen und diesen formal faszinierenden Aspekt, sehr geschickt noch zusätzlich betonen, und den oben erläuterten Widerspruch beseitigen ...

lg, Christoph


geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 23.02.11, 19:44

Nach so vielen hochwissenschaftlichen Ausführungen klinge ich wohl ein wenig trivial, wenn ich einfach sage: Topp Bild - und zwar so wie es ist! Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.