DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_167773-9f14988e1.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Über den Königsgraben
   
geschrieben von Andreas Burow am: 21.04.20, 12:10
Aufrufe: 1868

Die Altmärkische Kleinbahn AG betrieb einst ein Kleinbahnnetz von stolzen 127 Kilometern Länge. Stammstrecke der Privatbahn war die Strecke Hohenwulsch (früher Bismark Ost) – Kalbe (Milde) – Beetzendorf. Von der Stammstrecke aus erschlossen weitere Kleinbahnstrecken die Altmark. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden alle diese Strecken von der Deutschen Reichsbahn übernommen und sukzessive eingestellt. Zum Schluss blieb nur noch der gut 15 Kilometer lange Streckenabschnitt von Hohenwulsch nach Kalbe übrig, auf dem ein einzelner 772 hin und her pendelte. Man konnte sich natürlich ausmalen, dass die DB AG einen derartigen SPNV auf kurz oder lang gerne loswerden wollte. So entstand der Plan, den letzten Rest der Altmärkischen Kleinbahn AG nochmal zu besuchen, bevor es zu spät war.

Problematisch ist bei solchen Erstbesuchen oft die fehlende Streckenkenntnis. Auf einige richtig tolle Fotostellen wurde ich leider erst später aufmerksam, als die Strecke schon eingestellt war. Zum Glück hielten wir unterwegs die Augen auf und entdeckten die kleine Brücke über den Königsgraben, gelegen zwischen Neuendorf am Damm und der Stadt Kalbe. Die Stelle entpuppte sich schnell als eines der fotografischen Highlights der Strecke. Der Königsgraben, den 772 339 als RB 37387 nach Kalbe gerade überquert, dient der Entwässerung des Niederungsgebietes östlich von Kalbe und fließt in die Milde. Neben dem Lokführer genossen an diesem warmen Frühjahrstag noch drei Fahrgäste den Ausblick auf die langsam ergrünende Landschaft.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 21.04.2000 Ort: Kalbe (Milde) Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 807 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 23.04.20, 23:50

Feines Kleinbahnmotiv aus der Altmark !! Schade, dass solche Bahnen nicht mehr zu erleben sind!

* und Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.