DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Rollstuhlgerecht...
   
geschrieben von Julian en voyage am: 09.04.20, 20:08
Aufrufe: 944

...soll er sein, der sonntagabendliche Regionale 12812 (Caltagirone - Catania). So steht es im Fahrplan, wie für alle (wenigen) Züge der einst bis Gela führenden und seit 2011 infolge eines Brückeneinsturzes unterbrochenen Strecke (Catania -) Lentini - Caltagirone. Doch Theorie und Praxis sind bekanntlich zwei paar Schuhe. Im mitunter etwas chaotischen Sizilien gilt das umso mehr. Nicht völlig überraschend ist also das Erscheinen eines betagten ALn 668 anstatt des planmäßigen, niederflurigen Minuetto.

Ob es jemanden stört, erscheint fraglich. Weniger, weil manch Dysfunktionalität im Bereich der Daseinsvorsorge in Süditalien mit einer Mischung aus stoischer Gelassenheit und Resignation hingenommen wird, sondern eher, weil die Bahn in weiten Teilen des sizilianischen Binnenlands ohnehin kaum eine Rolle für den ÖPNV spielt. Das lässt sich eindrücklich beobachten, wenn am Busbahnhof von Catania praktisch im Minutentakt die gut gefüllten, blauen Überlandbusse eintreffen.

Ich hingegen freute mich am 15. September 2019, dass mir bei Vizzini ein einzelner Fiat-Triebwagen vor die Linse knatterte. Denn der passte wunderbar in den noch sonnenbeschienenen Abschnitt der Strecke, den ich nach etwas Suche gefunden hatte.

Das vorangegangene Warten am Rand der schmalen Landstraße war an diesem milden Septemberabend unglaublich relaxend gewesen. Kaum Verkehr, ein leichter Wind, der durch die nach einem langen Sommer golden im Abendlicht leuchtenden Gräser strich und irgendwo in der Ferne das Glockengeläut einer Ziegenherde... :)

Datum: 15.09.2019 Ort: Vizzini Land: Europa: Italien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / IT-ALn668 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 15.09.2019 18:11:39, Brennweite: 16 mm, Bildgröße: 872 x 1280 Pixel



geschrieben von: Rübezahl
Datum: 10.04.20, 18:54

Feine Landschaft in prächtigem Licht !!

* und Gruß

Rübezahl


geschrieben von: JLW
Datum: 10.04.20, 19:24

Man spürt förmlich das Spätsommerfeeling.


geschrieben von: Dennis G.
Datum: 10.04.20, 20:09

Sehr schönes Licht! Über den sauberen Triebwagen der älteren Generation hätte ich mich auch sehr gefreut, und das nicht nur aufgrund der passenden Länge.

Viele Grüße, Dennis


geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 10.04.20, 22:28

Hallo Julian,

erneut zeigst du in der von dir gewohnt bestechenden Qualität eine sommerlich-mediterrane Szene, die zum ausgiebigen Betrachten einlädt: *

Gruß
Benedikt


geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 11.04.20, 11:38

Hi Julian,

wieder einmal ein optimal ausgearbeitetes Motiv, das die Abendstimmung bestens transportiert. Wenn man sich als Betrachter in die Situation hinein versetzen kann, dann ist das Bild auch gelungen. Dazu noch ein passender, informativer Bildtext -> perfetto *

Viele Grüße
Andreas


geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 11.04.20, 17:11

Das Licht macht´s. Zum Text hat sich ja Andreas schon geäussert.

*, Grüße und frohe Ostern Rainer


geschrieben von: qj7141
Datum: 16.04.20, 14:11

top!

direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.