Gare du Nord |
geschrieben von claus_pusch am: 03.03.20, 19:43 Aufrufe: 2102 |
Dass am Freiburger Güterbahnhof geschäftiges Treiben herrscht, ist vor allem der Rola-Verbindung von RAlpin nach Novara und den damit verbundenen Verlade- und Rangieraktivitäten zu verdanken. Die allermeisten Züge, die die Güterbahn von Gundelfingen nach Leutersberg benutzen, brausen ohne Halt durch die verbliebenen Anlagen. Der einst dem lokalen Güterumschlag dienende Teil des Bahnhofs wird seit etwa 10 Jahren in ein neues Gewerbe- und Wohnviertel umgestaltet, das zeitweilig (leider nur kurz) unter dem Namen "Gare du Nord" vermarktet wurde. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis die abgeräumten Flächen rechts überbaut sein werden. Für diese Flächen konnte die Bauplanung erst in Angriff genommen werden, nachdem die Badische Flüssiggas GmbH 2017 ihr Lager geräumt hatte; das Schotterbett des Anschlussgleises ist im Vordergrund noch gut zu erkennen. Während einem der wenigen sonnigen Momente dieses Vormittags durchfährt 186 152 von Captrain mit einem KLV-Zug den Bahnhof in Richtung Basel, während im Hintergrund bwegt-Desiros HC für Probefahrten auf ihrer zukünftigen Einsatzstrecke vorbereitet werden. Bildmanipulation: Die Weitwinkel-Verzerrung wurde etwas korrigiert. |
Datum: 03.03.2020 Ort: Freiburg Land: Baden-Württemberg BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Captrain Kategorie: Zug schräg von vorn |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 03.03.2020 11:15:05, Brennweite: 25 mm, Bildgröße: 824 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Hannes Ortlieb Datum: 08.03.20, 21:35 Hallo Claus, schön, mal ein Bild der Züge zu sehen, die ich auch mit plane. Hier handelt es sich um den DGS 43557 Geleen-Lutterade - Gallarate (Busto), der in Weil am Rhein auf BLS-Loks wechseln wird. Grüße, Hannes |
geschrieben von: claus_pusch Datum: 10.03.20, 13:50 Hallo Hannes, danke für diese Insider-Info, die mich veranlasst hat zu googeln, wo denn Geleen-Lutterade liegt... Viele Grüße, Claus |
direkter Link zu diesem Beitrag: |