DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Zwischen den Jahren
   
geschrieben von Frank H am: 29.12.19, 16:50
Aufrufe: 1000

Ab und an hat man das Glück, dass die Zeit „zwischen den Jahren“ , also zwischen Weihnachten und Neujahr, von einer stabilen Hochdruckwetterlage geprägt ist, welche das eine oder andere Eisenbahnfoto bei gediegener Wintersonne ermöglicht.

Mehr als Glück hatten wir zum Jahreswechsel 1992, als zum schönen Wetter noch eine zweitägige Sonderfahrt der Ludwigshafener VT 95 – Garnitur hinzukam, in deren Rahmen ein Großteil jener herrlichen rheinhessischen Nebenbahnen bereist wurden, auf denen man sonst allerhöchstens noch die saisonalen Rübenzüge ablichten konnte (der Tage aber auch gezählt waren).

So sehen wir den 795 240 mit dem aufmontierten dritten Spitzenlicht und seinem Beiwagen 995 019 vor der imposanten Ortskirche von Gau-Odernheim.

Noch einige weitere, unwiederbringliche Motive sind an diesen beiden Tagen „zwischen den Jahren“ entstanden, als die rheinhessische Eisenbahnwelt für einen kurzen Moment noch in Ordnung schien.


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 28.12.1992 Ort: Gau-Odernheim Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 774 x 1280 Pixel



geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 30.12.19, 15:07

Welch schönes Stellchen!*


geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 30.12.19, 15:51

Hallo Frank,

ein schönes Schienenbus-Sonderfahrt-Foto von einer Strecke, die ich selbst immer sträflich vernachlässigt hatte, bis es dann irgendwann zu spät war. Zum "Sprung" über den Rhein hat es leider kaum einmal gereicht. Um so mehr freue ich mich über solche super aufbereitete historische Fotos aus Rheinhessen.

Viele Grüße
Andreas


geschrieben von: Dr. NE
Datum: 30.12.19, 18:41

Superbes Motiv!


geschrieben von: Andreas T
Datum: 01.01.20, 11:19

Ach ja, lange ist es her, und unwiederbringlich ..
.

direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.