DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
On garde le meilleur pour la fin
   
geschrieben von Julian en voyage am: 15.12.19, 00:57
Aufrufe: 1745

Nachdem aktuell die "Nez cassés" auf der Ligne 4, der legendären französischen Ostbahn, in der Galerie mit Beiträgen von Jens und Achim ein kleines Revival erleben, habe auch ich - das winterliche Schmuddelwetter motiviert da ungemein - mal wieder im Archiv gekramt und ein aus betrieblicher Sicht ganz besonderes Foto aus dem Frühjahr 2017 heraus gesucht.

Frühjahr 2017? Genau, da stand das Einsatzende der Diesel-Giganten der Reihe CC 72000/72100 auf dem spannendsten Streckenabschnitt zwischen Culmont-Chalindrey und Belfort gerade unmittelbar bevor. Und aus "gewohnt gut unterrichteten Kreisen" sickerte die Info durch, dass am 25. März anstelle einer remotorisierten CC 72100 noch einmal ein besonderes Schmankerl mit dem samstäglichen Intercités-Zugpaar Paris – Vesoul u. z. auf die Strecke geschickt werden sollte. Die original motorisierte CC 72084 im blauen Arzens-Lack, eigentlich schon längst aus Personenverkehrsdiensten ausgeschieden!

Auf der nachmittäglichen Rückfahrt gen Capitale war die illustre, international zusammengesetzte Fotografen-Truppe dementsprechend schwer begeistert, als die zeitlos schöne Maschine mit INT 1642 (Vesoul - Paris Est) bei makellosem (Vor-)Frühlingswetter über den Viadukt bei Haute-Amance röhrte. Auch das ein oder andere Video für die Nachwelt entstand, denn es war jedem klar, dass es das in dieser Form nicht wieder geben würde...

Datum: 25.03.2017 Ort: Haute-Amance Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 25.03.2017 15:51:26, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 859 x 1280 Pixel



geschrieben von: Rübezahl
Datum: 15.12.19, 21:21

Sehr fein getroffen !!!

* und Gruß

Rübezahl


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 15.12.19, 21:53

"Jamais deux sans trois" - dein Beitrag zur aktuellen CC72000-Serie gefällt mir ausgesprochen gut. Dazu trägt auch die Vorfrühlingsstimmung bei, das ist ohnehin immer eine tolle Jahreszeit zum Fotografieren. *
Viele Grüße, Claus


geschrieben von: 797 505
Datum: 15.12.19, 22:32

Einfach makellos edel! *


geschrieben von: Dennis G.
Datum: 15.12.19, 23:45

An diesen Tag kann ich mich noch sehr gut erinnern. Oft spielt ja bei solchen besonderen Zügen das Wetter nicht mit, aber damals waren die Voraussetzungen wirklich ideal. Für die Rückfahrt hast du dir mit dem Viadukt ein besonders schönes Motiv ausgesucht. Nebenbei verdecken die Bäume den nicht ganz zum Zug passenden letzten Wagen. Einigen Fotografen, denen ich damals zum ersten mal begegnet bin, bin ich inzwischen wieder über den Weg gelaufen, da erinnere ich mich dann immer an diese äußerst gelungene Aktion.

Viele Grüße, Dennis


geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 19.12.19, 12:18

Eine herrliche Szene! Da wäre ich auch gerne dabei gewesen, nicht nur wegen dem optischen, sonder auch wegen dem akustischen Spektakel *

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.