DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Damals am Weserufer
   
geschrieben von Leon am: 01.11.19, 21:40
Aufrufe: 809

Eine sehr ergiebige Fotostelle war bei Touren in den Solling und in das Weserbergland immer der Abschnitt westlich von Bad Karlshafen. Hier hatte man einen netten Blick auf die Strecke von Bodenfelde nach Ottbergen, welche hier unmittelbar am Weserufer entlangführte. 216-bespannte Eilzüge wechselten mit 515, 614 und 624/634 ab.
Vom 27.05.1989 sind ja bereits zwei Bilder von Volpriehausen in die Galerie aufgenommen worden. Bevor ich diesen Bahnhof aufsuchte, wurde ein längerer Fotostopp am Weserufer eingelegt. Am frühen Nachmittag liegt dieser Abschnitt gut im Licht, und wir sehen eine der zahllosen 216 des Bw Braunschweig in ozeanblau-beiger Lackierung, wie sie ihre illustre Eilzuggarnitur am Betrachter vorbeizieht, bestehend aus einem MDyge, einem Byl, einem AByl, einem Byg und einem Abm. Rechts im Bild ist noch das Einfahrformsignal von Bad Karlshafen auszumachen.

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 27.05.1989 Ort: Bad Karlshafen Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 841 x 1280 Pixel



geschrieben von: Rübezahl
Datum: 02.11.19, 19:19

Das waren noch Zuggarnituren! Und die "Heckeneilzüge" boten den Bewohnern kleinerer Städte im Weserbergland und anderswo umsteigefreie Verbindungen bis Köln und Braunschweig. Heute bekommt der Fahrgast eine Umsteigeritis! Der B4yg dürfte seinerzeit einer der letzten aktiven seiner Art gewesen sein. Erst mit der Grenzöffnung erlebten sie eine, wenn auch sehr kurze Renaissence. Diesem wunderbaren Bild muss man unbedingt be*en !!

* und Gruß

Rübezahl


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 02.11.19, 19:36

Ein schönes Bild von einer mir sehr vertrauten Fotostelle. Welcher Zug ist das?


geschrieben von: Andreas T
Datum: 02.11.19, 19:45

Einfach ein schönes, "idiotensicheres" Motiv *


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.19, 19:47

direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.