DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Wenn ich groß bin, werde ich eine V 100 …
   
geschrieben von Frank H am: 26.08.19, 18:04 Top 3 der Woche vom 08.09.19
Aufrufe: 884

Bleiben wir ein wenig in Rheinhessen:

Im Text meines letzten Galeriebildes bin ich kurz auf die Bahnhofsdraisine von Armsheim eingegangen. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war es genau dieses Gefährt, welches Anfangs der Neunziger von zwei Eisenbahnfreunden erworben und in mühevoller Kleinarbeit wieder aufgearbeitet wurde.

Am 25. September 1994 wurde nun anlässlich des kommenden Fahrplanwechsels und des damit bevorstehenden V 100 – Abschied in Rheinhessen ein kleines Bahnhofsfest in Alzey veranstaltet. Neben der schon bekannten 212 023 und der ebenfalls bemerkenswerten 212 001, einer V 60 und sogar einer 52.80 wurde auch ebendiese Draisine ausgestellt.

Mit meiner damaligen Freundin (und heutigen Ehefrau) habe ich natürlich die Veranstaltung besucht, und dank meiner langjährigen Bekanntschaft mit den Draisinenbesitzern wurden wir zu einer kleinen Stichfahrt auf die Strecke nach Kirchheimbolanden eingeladen. Damals noch ohne regulären Personenverkehr tuckerten wir bis zu einem der zahlreichen Feldwegübergänge, wo der Klv 12 (Kleinwagen mit Verbrennungsmotor) auf einem herauszukurbelndem Drehteller gewendet wurde. Zuvor blieb aber noch die Gelegenheit zu einem Foto des Schienenzwerges in bester rheinhessischer Nebenbahnatmosphäre.

Michael oder Joachim, falls ihr das lest, das war eine unvergessliche Aktion …!


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Die Landschaft – Himmel – Grenze am Horizont ließ sich aufgrund des etwas dunstigen Wetters nicht besser herausarbeiten.

Zuletzt bearbeitet am 28.08.19, 22:08

Datum: 25.09.1994 Ort: Alzey Land: Rheinland-Pfalz
BR: 7XDE (deutsche Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB / privater Eigner
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 836 x 1280 Pixel



geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 27.08.19, 17:23

Eine wunderschöne Fotostelle mit einem auf der freien Strecke eher seltenen Fahrzeug - klasse *


geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 27.08.19, 17:30

Hallo Frank,

ein ganz starkes Foto einer gewiss aussergewöhnlichen Aktion! Es scheint auch so, als sei es das erste Bild eines Klv 12 in der Galerie und noch dazu in sehr ansprechender Landschaft. So ein Klv 12 ist mir selbst nur ein einziges Mal auf freier Strecke vor die Kamera gefahren. Ein * für dieses Galerie-Highlight!

Viele Grüße
Andreas


geschrieben von: 797 505
Datum: 27.08.19, 22:23

Stimmt, diese Dinger gab es nie "in freier Wildbahn"! Nur als Austellungsobjekt bei Bahnhofsfesten.
Ich hätte mich nimmer daran erinnert, dass es diese Gefährte jemals gab.
Umso feiner Dein Bild und umso löblicher der Einsatz der Besitzer sich ein eigenes Schienenfahrzeug zu unterhalten.

Tolle Zwerg-Aufnahme!
* und Grüße
jost


geschrieben von: delta_t
Datum: 27.08.19, 22:28

Schließe mich gerne an *

Grüße
Gunnar


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 27.08.19, 23:30

Wunderbar getroffene Szene !!

* und Gruß

Rübezahl


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 27.08.19, 23:39

Einen ⭐ für den Kleinen.


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 28.08.19, 00:12

Hallo Frank, ein außergewöhnliches Fahrzeug, schöne Landschaft drumherum und eine nette Geschichte dazu. Ein schöner Galerie-Beitrag!
Viele Grüße, Claus


geschrieben von: Andreas T
Datum: 28.08.19, 17:29

Sehr hübsch*


geschrieben von: mavo
Datum: 29.08.19, 20:51

Klasse Motiv! *

direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.