DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Im Salzkammergut, da konnt’ ma gut ...
   
geschrieben von ludger K am: 13.08.19, 21:45
Aufrufe: 1155

.. aber das ist lange her. Die Salzkammergutstrecke Attnang-Puchheim – Stainach-Irdning war bis vor einigen Jahren zum einen landschaftlich, zum anderen wegen ihrer Fahrzeugvielfalt und des abwechslungsreichen Betriebes äußerst reizvoll. Beim „Wilden Lauffen“ – einer Stromschnelle, die schon in grauer Vorzeit den Flößern beim Salztransport auf der Traun das Leben schwer machte (vielen wurde sie sogar zum Verhängnis), heute unter Schlauchbootabenteurern sehr beliebt – ist hier die 1141 021-4 mit einem Personenzug talaufwärts Richtung Steiermark unterwegs.

Datum: 10.07.1991 Ort: Lauffen Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / AT-1141 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 1280 x 1274 Pixel


geschrieben von: delta_t
Datum: 15.08.19, 00:14

Hervorragend gestaltete 6x6 Aufnahme. Stern.

Grüße
Gunnar

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 15.08.19, 08:34

Wenn man bedenkt, dass man derartige Züge damals sozusagen als "Beifang" zum werktäglichen Sammler mit 1045 abgegriffen hat...;-) (wobei? Ob die 1991 noch fuhr..?) Egal, Stern! *

geschrieben von: ludger K
Datum: 15.08.19, 17:56

Den Sammler habe ich hier auch aufgenommen, aber das Foto war schon in meinem Eisenbahnhandbuch Österreich 1992/93. Gezogen wurde er von der 1041.20, technisch ja ebenfalls eine Altbau-Ellok. Im Raum Selzthal liefen damals noch 1245, 1045, 1067 und 1080, und zwar vor Üg, Ng und Sammlern, auch Milchzügen.

Mit Farbdias ist das so eine Sache: Ich habe damals mit der großen schweren SIX fotografiert (weil ich beim Quadratformat eben mehr ins Bild bekam, außerdem war ich schon immer ein Fan der SW-Fotografie, auch wegen meiner Tätigkeit beim Lok-Report), meine Frau hat derweil mit der Spiegelreflex-Kleinbildkamera die Dias gemacht. Bildausschnitt und Auslösezeitpunkt waren dabei nicht immer optimal, so daß ich die meisten von ihnen hier nicht zeigen möchte. Manchmal stocke ich den Himmel etwas auf, damit die Bildaufteilung ausgewogener ist.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.