DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Morgens am ESig von B.u.N.Gemünden (1991)
   
geschrieben von Andreas T am: 27.07.19, 10:05 Top 3 der Woche vom 11.08.19
Aufrufe: 1079

Der an der Vogelsbergbahn gelegene frühere Abzeigbahnhof "Burg und Nieder Gemünden" hat zwar heute seine betriebliche Bedeutung verloren. Fotografisch ist er aber schon deswegen immer noch von Interesse, weil mittags für Züge Richtung Gießen südlich hübsche Motive mit dem südlichen Vor-Einfahrsignal umsetzbar waren und heute auch noch mit einer burgähnlichen Anlage möglich sind.

Motivlich noch spannender erscheint mir aber das morgentliche Motiv am Einfahrsignal mit Zügen Richtung Fulda, das ich hier zeigen möchte, am 23.07.1991 mit 216 220 als 8407.

Bildmanipulation: Ein F-Kasten, der knapp vor der Lok war, wurde digital entfernt.

Datum: 23.07.1991 Ort: Burg und Nieder Gemünden Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel



geschrieben von: 215 082-9
Datum: 28.07.19, 19:24

Wie immer von dir ein klasse Bild in super Qualität! *


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 28.07.19, 20:29

Wunderbares Motiv !!

* und Gruß

Rübezahl


geschrieben von: Frank H
Datum: 28.07.19, 20:50

Klasse! Ich bedauere es sehr, dass die Vogelsbergbahn (mit Ausnahme der Strecke Lauterbach - Oberwald) so ein weißer Fleck in meinem Archiv ist.

An dem Tag war ich gerade mal drei Wochen im Job, da war leider nix mit roter 216 in Hessen. Aber ich weiß noch sehr genau, dass ich nach Feierabend auf die Schnelle von LU aus ins Lautertal bin, weil dort zwei rote 212 im Einsatz waren :)

Altrot - *

Viele Grüße,

Frank

PS: Jetzt bin ich auf die Nr. 200 gespannt ;)


geschrieben von: Andreas T
Datum: 28.07.19, 21:16

So gleicht sich alles aus: Bei mir ist die Strecke Lauterbach -Oberwald der weiße Fleck :-)


geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 29.07.19, 19:35

Wunderbar, dieses klassische Burg-Gemünden-Bild mit altroter Lok und passender Zuggarnitur. Das gehört einfach in jede gute Galerie ;-) *

Viele Grüße
Andreas


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 29.07.19, 20:26

Ein perfektes Motiv! Natürlich habe ich mich gleich gefragt, ob das heute auch noch geht, und wenn ich Bilder, die ich letzten Sommer von Burg Gemünden aus gemacht habe, richtig interpretiere, ginge es - wohl unter der Voraussetzung, an einem der längsten Juni/Juli-Tage sehr früh aufzustehen...
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.