DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Abends in Müden an der Mosel
   
geschrieben von Andreas T am: 11.06.19, 18:59
Aufrufe: 943

Steht man im Hochsommer westlich vom Müden in den Weinbergen, ergibt sich zwischen ca. 19.30 und 20.00 Uhr ein kurzes Zeitfenster, in dem ein Bild vom nördlichen Hang auf die Strecke möglich ist. Vorher kommt das Bild zu stark von vorne, danach wandert schnell der Bergschatten ins Bild. In diesem kurzen Zeitfenster fahrt RE 4342 von Koblenz nach Trier.
Im Hintergrund sieht am die Ortschaft Müden mit der moselseitig gelegenen, markanten Kirche St.- Stephanus, außderdem ein Mosel-Kreuzfahrtschiff auf dem Weg Richtung Müdener Staustufe.

Bildmanipulation: In der linken unteren Ecke wurde von mir ein Schatten "begrünt". Ich habe bewusst darauf verzichtet, den vor dem Ortsbild von Müden stehenden Hochspannungsmast herauszupixeln. Er stellt zwar keine Bereicherung für das Bild dar, ist aber die eigentliche Herausforderung für einen optimalen Blickwinkel, bei dem der Mast nicht im Gleisbereich sichtbar ist.





Datum: 06.06.2019 Ort: Müden Land: Rheinland-Pfalz
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 06.06.2019 19:27:06, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 907 x 1280 Pixel



geschrieben von: BZAMinden
Datum: 12.06.19, 13:23

Auch wenn das Bild sehr "grünlastig" ist, ist das Motiv einfach schön. Was es da nicht alles zu sehen gibt, von der Ortschaft mit Kirche, der Schleuse mit Schiffen und Vielem mehr. Da ist der Zug schon fast nebensächlich. *


geschrieben von: hbmn158
Datum: 12.06.19, 14:16

Ein herrliches Moselbild!*

Schöne Grüße Frits


geschrieben von: mavo
Datum: 13.06.19, 12:53

Auch wenn es schade ist, das auf dem Bild nur ein Triebwagen zu sehen ist, finde ich den Bildaufbau mit seinen vielen Details sehr gelungen!
*


geschrieben von: Frank H
Datum: 13.06.19, 19:16

Das ist also Müden ;)

Sehr schöne Sommeraufnahme, und statt dem Letrasetring für den Mast (Insider) spendiere ich lieber einen * ;)))

Viele Grüße,

Frank


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 13.06.19, 22:35

Hallo Andreas, ich liebe diese Art von Aussicht aus dem Weinberg, wie man sie an Rhein, Mosel und tlw. Saar gut machen kann, auch wenn sich meistens - wie auch bei deinem Foto - eine Straße prominent ins Bild drängt. Schön ist auch, dass gerade ein stattliches Fahrgastschiff zur Stelle war.
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.