DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_149779-70a7715ba.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Lorcher Rheinfront mit blauer 110
   
geschrieben von BZAMinden am: 01.04.19, 18:10
Aufrufe: 1582

Ein Bild der Lorcher Rheinfront mit diesem Blickwinkel ist offenbar noch nicht in der Galerie vertreten und dürfte auch derzeit - wegen den hochgewachsenen Bäumen - aktuell so nicht wiederholbar sein. Und Schnellzüge in dieser Lackierung - sogar ohne beige-türkis - sind mittlerweile auch eher selten. Auf dem Gegengleis fährt übrigens ein Autoreiszug.

Zu sehen ist am 14.06.1981 die blaue 110 480. Technische Defizite bitte ich zu verzeihen, aber damals waren die Tele-Schiebezooms halt noch nicht so gut wie heutige Festbrennweiten. Am Film (Kodachrome 64) lag es sicherlich nicht.

Datum: 14.06.1981 Ort: Lorch Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 900 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 02.04.19, 20:39

Super, ein tolles Foto mit Fahrzeugen nur in alten Bundesbahnfarben! Das Glück hatte man 1981 nicht mehr so oft. Aber auch das Drumherum macht das Bild sehenswert und auch der Scan ist prima -> *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: 797 505
Datum: 03.04.19, 09:59

Wow! Tolle Aufnahme aus dem Jahr 1981! Einer Zeit (Anfang der Achtziger), die gefühlt hier in der Galerie noch ein bisserl wenig vertreten ist.
Und Jahre später immer sehenswert: Die Autos (Japaner und Granada?)!

Bzgl. der Bildqualität ist natürlich klar, dass das Material (Kamera, Objektive , aber auch Film) nicht mit dem mithalten kann was etwa 10 Jahre später "üblich" war.

Das schreit nach mehr !!!
* und Grüße
jost

geschrieben von: aw1975
Datum: 03.04.19, 13:13

Wirklich klassische Eisenbahn, dazu viele schöne Details aus dieser Zeit! Ist auf dem Nachbargleis ein "ARZ" zu erkennen? Vielleicht ein Nachtzug?

Gruss
Alex

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 04.04.19, 09:45

Auch interessant, dass die "Schnellzuggarnitur" unter anderem aus mindestens 3 Silberlingen besteht ! Ich kann mich auch erinnern, dass es von den blauen 110 mit 400er-Nummern einige gab, bei denen der DB-Keks etwas tiefer saß und die Loks dadurch ein etwas anderes "Gesicht" hatten (so wie diese hier).

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.19, 09:50

direkter Link zu diesem Beitrag:

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.