DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Out of season
   
geschrieben von Frank H am: 09.01.19, 20:38
Aufrufe: 557

Das Mittelrheintal zählt ohne Zweifel zu den meistbesuchten Regionen Deutschlands. Jahr für Jahr quälen sich täglich tausende von Touristen durch die Gassen von Rüdesheim oder erkunden den Fluss auf einem der unzähligen Ausflugs – und Kreuzfahrtschiffe.

Ein ganz anderes, viel ruhigeres Bild vermittelt der Strom jedoch jenseits der Hochsaison: die Weinberge haben ihr vor kurzem noch farbenfrohes Laub verloren, der Schiffsverkehr ist wieder fest in der Hand des Gütertransports, und im Tal herrscht eine durchaus ungewohnte Ruhe. Die Sonne, so sie im Winter mal gegen die Wolken die Oberhand behält, scheint nur wenige Stunden ins Tal, ehe sie, kurz bevor sie wieder hinter den Rheinhöhen verschwindet, die Landschaft in ein glänzendes Abendlicht taucht.

Es ist die andere, unbekanntere Seite einer Kulturlandschaft, die für mich aber einen eigenen Reiz aufweist, mehr noch, als das klassische, touristische Bild …

__________________________________


Bei der Passage mit der Fähre von Bingen nach Rüdesheim hatte ich das Glück, dass während der Überfahrt passgenau ein Kesselwagenzug aus Assmannshausen um die Ecke kam und diese Streiflichtaufnahme ermöglichte.


Datum: 04.12.2018 Ort: Rüdesheim Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/5.6, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 04.12.2018 15:23:09, Brennweite: 105 mm, Bildgröße: 788 x 1280 Pixel



geschrieben von: Andreas T
Datum: 10.01.19, 19:51

Ein stimmungsvolles Bild aus der alten Heimat, danke für's Zeigen.*


geschrieben von: JLW
Datum: 10.01.19, 20:09

Schon beim Jahresrückblick absolut herausragende Einstrahlung

VG


geschrieben von: Nils
Datum: 10.01.19, 21:01

Jörg sagt es! Das Bild fiel mir im Jahresrückblick schon sehr positiv auf! Schön, dass du es hier zeigst. Die Mauern ergeben ein Streiflichtmotiv vom Feinsten!


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 11.01.19, 11:33

Hallo Frank,
ein schönes spätherbstliches Lichtspiel zeigst Du hier. Mir gefällt's, deshalb *.
ciao Detlef


geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 11.01.19, 12:44

Tolle Struktur im Bild, super gemacht.

* und Gruß
Rainer


geschrieben von: 41 1185
Datum: 11.01.19, 14:45

Die leuchtenden Mauern sind der "sternwürdige" Hammer!
Viele Grüße, Jan


geschrieben von: Vesko
Datum: 11.01.19, 19:49

Außerhalb der Saison wirkt das Mittelrheintal auf mich traurig. Aber bei diesem Motiv hast du etwas wirklich schönes gezaubert! *


geschrieben von: Philosoph
Datum: 12.01.19, 09:12

Hallo Frank,

das Bild ist ein echter Knaller *!

Carsten


geschrieben von: EC 196
Datum: 12.01.19, 16:17

Eine schöne Stimmungsaufnahme vom Mittelrhein!
Ich setzt jetzt einfach mal einen weiteren Stern hinzu!


Viele Grüße

Thomas!


geschrieben von: Pierre Matthes
Datum: 12.01.19, 20:45

Von mir kommt auch noch ein Stern hinzu. Eine wunderbare Aufnahme!
Viele Grüße,
Pierre


geschrieben von: 797 505
Datum: 12.01.19, 22:31

* und Gruß
jost


geschrieben von: NAch
Datum: 13.01.19, 01:10

@ Frank,


Gut, dass die Kamera immer dabei ist. Sie kann sogar Sterne einfangen.


geschrieben von: Vinne
Datum: 13.01.19, 10:25

Ich denke es ist alles gesagt! *

Gruß


geschrieben von: Eisenbahnwilli
Datum: 13.01.19, 10:31

Grandios! *


geschrieben von: Frank H
Datum: 14.01.19, 11:57

Vielen Dank für Eure positiven Kommentare und die vielen Sterne, es freut mich wirklich, dass die Aufnahme so viel Gefallen findet!

Viele Grüße,

Frank


geschrieben von: CMH
Datum: 16.01.19, 22:03

Ich wusste garnicht, dass man am Rhein noch so viel Gold findet --> *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.