DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Retrotrommel mit perfekter Kulisse
   
geschrieben von Nils am: 20.08.18, 08:49
Aufrufe: 4874

Auf Grund von Umleitergüterzügen ist Börgönd derzeit des ungarische Dieselparadies. Formsignale und Taigatrommeln lassen das Herz höher schlagen. Natürlich durfte deshalb ein Abstecher dorthin während der diesjährigen Ungarntour nicht fehlen. Zunächst war das Stellwerk nicht besetzt. Entweder machte der Fdl Frühstückspause oder es war Schichtwechsel. Auf jeden Fall herrschte eine innere Unruhe, ob im Zeitfenster bis 9:30 Uhr überhaupt ein Zug kommen würde. Gegen 8:30 fuhr dann endlich ein Fdl mit dem Auto vor. Sollte es jetzt losgehen? Ein Blick auf das MAV Zugradar brachte die Erlösung! Aus beiden Richtungen bewegten sich Güterzüge auf Börgönd zu. Somit war klar, dass hier gekreuzt wurde. Nachdem der erste Güterzug mit 628 265 durchgefahren war, blieb jedoch der "an die Seite" gegangene Güterzug in Richtung Székesfehérvár stehen. Sollte etwa noch ein zweiter Zug im Licht hinterher kommen? Auf dem Zugradar war zu erkennen, dass die Retrotrommel M62-194 in Székesfehérvár am rangieren war. Die Lok an dem Motiv - das wäre natürlich der Hit! 10 Minuten später setzte sich die Lok dann in Bewegung - in Richtung Börgönd! Das Seitenlicht war zwar schon schwach aber für meinen angedachten Teleschuss sollte das nicht weiter stören. Kurze Zeit später bog sie dann mit einem E-Wagen Ganzzug um die Ecke und die Retrotrommel konnte am 18.08.2018 bei passender Kulisse verewigt werden.

Datum: 18.08.2018 Ort: Börgönd Land: Europa: Ungarn
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) / HU-628 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 18.08.2018 09:34:41, Brennweite: 145 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Dr. NE
Datum: 22.08.18, 22:09

Klasse!

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 22.08.18, 23:08

Sehr schöner Zug in einem passenden Umfeld, Eisenbahn vom Feinsten !!
(Mit etwas mehr Ausschnitt würde es m. E. noch besser "rüberkommen".)

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 23.08.18, 12:37

Eine der schönsten Wummen, die gegenwärtig noch im Einsatz sind! Dazu das Signalballett - * VG, Olli

geschrieben von: ingo118
Datum: 05.08.20, 06:54

Sehr schön.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.