DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
[RU] Newabrücken in St Petersburg
   
geschrieben von Jochen Schüler am: 15.05.18, 21:48
Aufrufe: 1422

Für viele St Petersburg Touristen stellen die Newabrücken eine (weitere) Sehenswürdigkeit dar. In den eisfreien Monaten werden sie nachts geöffnet, um dem Schiffverkehr freie Bahn zu machen. Die hier gezeigte Finliandskij Brücke öffnet z.B. zwischen 2:20 und 5:30 und trennt dann das nördliche Bahnnetz vom südlichen. Interessant ist auch, dass es eigentlich zwei Brücken sind. Die nördliche im Hintergrund hat einen klappbaren Mittelteil, um den Seeschiffen den Weg freizugeben. Die südliche ist eine Hubbrücke mit hohen Türmen. Den geöffneten Zustand zeigt [www.google.com]
Wir hatten die Brücke mit unserem Lastotschka (dt. Schwalbe) ES1 001 einige Tage vorher auf der Überführung zu den Messfahrten an die finnische Grenze überquert und im Kopf als Motiv gespeichert. Als sich dann für die Rücküberführung eine freier Tag und eine passende Fahrplanlage ergänzten, eilten wir mit der Metro zum Aleksandra Nevskogo Platz und suchten uns eine Stelle, um die Brücke abzulichten. Nicht zu weit weg von der Brücke aber auch nicht direkt in der Sichtweite der Wachmannschaften, die auch diese Brücke, wie alle großen Brücken der RZD, bewachten.
Es fuhr einiges über die Brücke hin und her. Was aber nicht kam war, war unser Lastotschka. Das war aber egal, denn unser Starzug war ein Güterzug auf dem Weg ins nördliche Netz mit einer Standard-Doppel-E-Lok (WL 10), bei dem gerade ein Tragflügelboot die Brücke unterquerte.
Um bei der Wahrheit zu bleiben, ich habe dem Glück digital etwas nachgeholfen. Als das Tragflügelboot unter der Brücke war, war der Zug gerade in der Mitte des zweiten Brückenbogens. In der Lücke war der Zug dann 21 Sekunden später. Ich hoffe diese Manipulation wird für die Galerie noch toleriert.


Datum: 09.06.2012 Ort: St Petersburg Land: Europa: Russland
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / RU-WL10 Fahrzeugeinsteller: RZD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 772 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 18.05.18, 17:49

Also ich finde es super. Toll gemacht *.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 18.05.18, 18:49

Super eingefangen!

geschrieben von: jutei
Datum: 18.05.18, 20:00

Spitze
VG

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 19.05.18, 00:19

Toll gelungene Aufnahme aus dem "Reich des Bösen", um es in der markigen, unqualizierten Diktion von US-Präsidenten zu sagen. Die schnellen Tragflügelboote aus sowjetischer Prodkution waren auch markant für die ehem. RGW-Länder und den Rhein. Von Wien aus konnte man mit ihnen über die Donau nach Bratislawa in die CSSR gleiten. Das ging wesentlich scheller als mit der Eisenbahn!

* und Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.