DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
76 Meter hoch
   
geschrieben von rene am: 07.05.18, 12:42
Aufrufe: 1559

Der großer Heineberg bei Bornim in Brandenburg ist mit 76 Meter sicher nicht der höchsten "Berge" in Brandenburg. Da er aber von Menschenhand entstanden ist (es war früher eine Deponie) bietet er eine wunderschöne Aussicht in alle Richtungen. So kletterte ich am 1. Mai 2018 den Berg hoch in der Hoffnung ein Metrans Zug zu erwischen.
Eine unbekannte Leistung kam kurz vor 08:00 und sorgte dafür, dass ich mein Wunschmotiv im Kasten hatte.

Datum: 01.05.2018 Ort: Bornim Grube Land: Brandenburg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) / CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark II, Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/11.0, Empfindlichkeit (ISO): 160, Datum/Uhrzeit: 01.05.2018 07:42:44, Brennweite: 95 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Hp00
Datum: 10.05.18, 18:32

Tut mir leid, schöner Ausblick aber die Farben wirken auf mich etwas unnatürlich!

Gruß Andreas

geschrieben von: bsbw
Datum: 10.05.18, 21:24

Schöne Landschaft und eine mir bislang unbekannte Information zu dieser Erhebung. Weniger ein Eisenbahnfoto (viel zu klein) aber für das Berliner Umland auch mal eine Idee bei schlechten Wetter mit der Familie eine Wanderung zu machen.

geschrieben von: rene
Datum: 10.05.18, 22:07

Hallo Andreas, danke für deine Rückmeldung. Welche Farben wirken auf dich unnatürlich? Ich habe versucht die Situation vor Ort so realistisch wie möglich wieder zu geben aber am Ende ist das natürlich immer eine subjektive Sache...

Bodo, über deine Kommentare hier in der Galerie muss ich immer wieder schmunzeln. Natürlich ist der Zug viel zu klein! Wenn du aber das Vorschaubild "anklickst" wird das Bild im 1.280 Pixel angezeigt. Und dann dürftest du den Zug auch sehen (falls nicht, empfehle ich dir den Gang zum Optiker) :-)

Aber im Ernst, ich finde Bilder wo man den Zug "suchen" muss, sehr reizvoll.. Einer meiner Lieblingsbilder diesbezüglich ist dieses hier:

[www.drehscheibe-online.de]

Ist mit Sicherheit nichts für die "der Zug muss bildfüllend sein" Fraktion aber wie sage ich immer... jeder seins...

Viele Grüße

René

geschrieben von: bsbw
Datum: 10.05.18, 22:37

Hallo Rene,
welchen Bildschirm verwendest Du und wie oft im Monat überprüfst Du die Farben? Wenn an dem Tag tatsächlich das Licht so war wie Du glaubst, dann hat die Sonne aber einen gewaltigen Magenta-Stich gehabt. Insofern nehme doch den Hinweis des anderen Fotografen ernst. Dir soll doch geholfen werden! (Farben sind doch keine subjektive Sache. Mache am besten immer einen Weißabgleich vor Ort mit einer Graukarte, wenn Du nachträglich am Computer dies nicht bei der Bildbearbeitung klären kannst. Orientiere Dich z.B. an den Farben des Users 1116er, da stimmt´s eigentlich immer.). Und ich freue mich natürlich, wenn meine Kommentare gelesen werden und zum schmunzeln verleiten. Gerade hier in der Galerie tut das nötig... PS: Das Bild muss dem Fotografen gefallen der es erstellt hat. Und wenn der Fotograf zufrieden ist, dann ist die Welt doch in Ordnung. Die Meinung anderer User sollte bei der Hobby-Eisenbahnfotografie an zweiter Stelle stehen. Ich sehe gerade bei dem Thema auch keinen Wettbewerb. Es ist doch immer auch eine Frage, ob Du die Zeit, die Lust und das Geld hast z.B. ins Ausland zu fahren. In manchen Ländern oder bei geführten Fotoaktionen fallen dem Fotografen die Motive ja förmlich auf die Füße. Und seit der digitalen Fotografie ist doch (bis auf das Thema Farbe) alles viel einfacher geworden...

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.18, 22:58

geschrieben von: Hp00
Datum: 10.05.18, 23:12

Hallo Rene

Ich finde das das Bild, mal abgesehen vom Raps, farblich etwas flau rüberkommt.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.