DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_137836-ed532a913.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Endlich Frühling!
   
geschrieben von Johannes Poets am: 11.03.18, 19:00
Aufrufe: 1587

Nach einem langen Winter wurden Anfang März 1979 die ersten wärmenden Sonnenstrahlen für eine Fototour genutzt. An der Betriebsstelle Geist südlich von Münster wartete ich auf den N 3404 Münster (Westf.) Hbf. – Dortmund Hbf., der an diesem Tag mit der Osnabrücker 104 021-1 bespannt war. Soeben hat der Zug die Strecke nach Hamm (Westf.) unterquert. Wenig mehr als drei Monate später erfolgte die z-Stellung dieser Maschine.

---
Scan vom Kleinbild-Negativ (Ilford FP4)

Datum: 06.03.1979 Ort: Münster Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 104 (histor. E04) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: 797 505
Datum: 13.03.18, 21:23

Eine historisch wunderbare Fuhre. Das dürfte dann selbst für einen 'Altmeister' wie Dich ein frühes Werk sein?
Toll, was Du noch so alles mitgenommen hast!
* u. Grüße
jos

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 14.03.18, 12:20

Ein schönes Foto von einer 104 ist natürlich immer gerne gesehen. Ein interessantes Detail ist die feine silberne Teillackierung des Daches, obwohl der Fristablauf der Lok bald bevorstand. *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Frank H
Datum: 15.03.18, 20:58

Hallo Johannes!

Dieses Bild ruft früheste Erinnerungen an meine eisenbahnfotografischen Anfänge wach! Beim Verwandtenbesuch in Rheine etwa 1979 gab es ein Pocketkamerabild mit der "Ritsch-
Ratsch-Klick", so der damalige Werbespruch für die AGFA-Pocketkamera mit dem roten Punkt (Auslöser).

Damals konnte ich allerdings die 104 noch nicht von den im Schwarzwaldurlaub gesehenen 145 unterscheiden :)))

Eine sehr schöne Aufnahme, noch dazu hervorragend bearbeitet!

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.