DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_137794-11584ca02.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Unterwegs auf der Eifelhauptstrecke
   
geschrieben von CMH am: 10.03.18, 20:20
Aufrufe: 4766

Der nördliche Teil der Eifelhauptstrecke verläuft mit langen geraden und wenig steigungsreichen Abschnitten zweigleisig entlang von Feldern, Wiesen und Wäldern. Weit reicht nahe Wißkirchen der Blick über Kirchtürme und andere Landmarken hinweg bis hin zum Kottenforst, der sich auf 4.000 Hektar Fläche nordöstlich von Euskirchen in der Rheinebene erhebt.

Im Vordergrund legt sich derweil am 1. April 2010 die Kasselaner 218 387 mit ihrem „Gemischtwarenladen“ am Haken elegant in die Kurve. Lok und Wagen werden an diesem Tag zum „Dampfspektakel“ rund um Gerolstein zugeführt.

Auch im Frühjahr 2018 schickt das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz über das lange 1. Mai-Wochenende wieder viele historische Züge auf die Strecken – hoffen wir, dass der Wettergott mitspielt und es viele schöne Bilder in die Galerie schaffen.


Datum: 01.04.2010 Ort: Wißkirchen Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 806 x 1206 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 11.03.18, 21:08

Zug, Motiv und Umsetzung sind top! *

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 11.03.18, 21:32

Der Blick von der Brücke bei Burg Veynau ist sowieso schon toll, aber mit dieser schönen, top-sauberen Lok ist er eine Augenweide. *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Dennis G.
Datum: 11.03.18, 22:10

Dem kann ich mich nur anschließen, ein wunderbares Bild dieser gepflegten Maschine.

Eine Frage hätte ich zum Standort: Befindet sich dieser wirklich auf der Autobahnbrücke? Kann man dort gefahrlos hinter einer Leitplanke stehen, oder entstand das Bild etwa vom Damm seitlich der Brücke?

Gruß, Dennis

geschrieben von: CMH
Datum: 12.03.18, 08:07

Hallo Dennis,
Du stehst gefahrfrei zwischen Leitplanke und Geländer. Zugang von einem Wirtschaftsweg unterhalb, am besten wenn Du den Zug in der Ferne kommen siehst, da der Standort recht laut ist. Das ist die Schattenseite, die man dem Bild auf den ersten Blick nicht ansieht.
Viele Grüße, CMH

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 12.03.18, 18:01

Sehr schöner Zug an einer passenden Stelle. Kommt hervorragend!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Dennis G.
Datum: 12.03.18, 19:15

Danke für die Info. Dann werde vielleicht demnächst selbst mal wieder dort vorbeischauen. Die Tage werden ja gerade wieder länger, damit fehlt nur noch ein sonniger Abend. Als Zug wird mir dann wohl erstmal ein 620er reichen müssen.
Auf dem Feldweg stand ich selbst schon, aber der erhöhte Standpunkt gefällt mir deutlich besser.

geschrieben von: CMH
Datum: 16.03.18, 21:03

Hallo zusammen,
es freut mich, wenn das Bild gut ankommt.
@Dennis: Der Nahverkehr ist recht eintönig geworden, aber es gibt auch immer mal wieder interessante Sonderleistungen. Schau doch mal ins Eifelbahnforum unter "Termine", da wirst Du früher oder später fündig. Grundsätzlich lässt sich auch die Innenkurve fotografieren, was das Zeitfenster für dieses Motiv nochmal deutlich erweitert.
Viele Grüße
CMH

geschrieben von: EP 5
Datum: 13.04.19, 10:48

Hallo,

beim Anblick Deines Fotos kam mir die Stadt mit den drei Kirchtürmen im Bildhintergrund irgendwie bekannt vor, EUSKIRCHEN!

Euskirchen würde ich als eine eher unscheinbare Stadt am Rande der Eifel irgendwo in NRW betrachten, die dennoch einige interessante Geschichten aufweist.

Dort gab es beispielsweise mal viele Fabriken, gerade die Textilindustrie war an diesem Ort mehrere Jahrzehnte lang gut vertreten und erlangte mit dem „Euskirchener Tuch“ einen hohen Bekanntheitsgrad. So produzierte man unter anderem beträchtliche Mengen an Uniformstoffen, die an in- und ausländischen Militär- und Zivilverwaltungen ausgeliefert wurden!

Darüber hinaus wäre die Eisenbahngeschichte von Euskirchen hervorzuheben, die am 6. Oktober 1864 mit der Eröffnung der Bahnlinie Düren – Euskirchen begann, auf der einst preußische Akkumulatorentriebwagen (Bauart Wittfeld) verkehrten, ab den 1960er Jahren schließlich die modernere Ausführung (ETA 150) der Deutschen Bundesbahn.

Auch auf dem von Dir fotografierten Streckenabschnitt fand zur Dampflokzeit ein interessanter Betrieb statt. So mussten schwere Personenzüge, die meist von P 10-Maschinen des Bw Jünkerath (Eifel) geführt wurden, von T 18 des Bw Euskirchen bis zum Schmidtheimer Berg nachgeschoben werden.

Danke für das Zeigen des schönen und auch anregenden Fotos!


Viele Grüße,
Marc

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.