DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_137248-34abb6779.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Bundesbahn-Alltag am Valentinstag 1988
   
geschrieben von Olli Sydow am: 25.02.18, 21:07 sternstern Top 3 der Woche vom 11.03.18
Aufrufe: 1844

Eine mehrtägige Fototour in das Ruhrgebiet und zum Rhein im Februar 1988 führte auch für einige Motive ins Lahntal. Kurz hinter Koblenz liegt der kleine Ort Friedrichssegen. Von einer Straßenbrücke südlich des Bahnhofs hatte man einen guten Blick auf die Bahnanlagen und die Industriekulisse. Telegrafenleitungen, Formsignale, Ladegleise, ein fotogenes Bahnhofsgebäude und lokbespannte Züge waren damals alltäglich, aber derartige Motive muss man heutzutage in Deutschland mit der Lupe suchen. Die Ladegleise und die Fabrikanlagen sind längst verschwunden; dafür reicht ein neues Gewerbegebiet bis dicht an die Durchfahrgleise.

Am Valentinstag 1988 beobachten wir die 216 125, wie sie sich soeben mit ihrem Nahverkehrszug (ja, so hieß das damals vor 30 Jahren..!;-) ) in Richtung Koblenz in Bewegung setzt. Eine ozeanblau-beige Lok - damals schnöder Alltag, heute Kult!

Scan vom Fuji-100-Kleinbilddia

Datum: 14.02.1988 Ort: Friedrichssegen Land: Rheinland-Pfalz
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 859 x 1280 Pixel


geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 27.02.18, 13:11

Das klassische "Entdeckerbild" mit vielen Details, welches zum ausgiebigen Betrachten förmlich einlädt. Gefällt mir hervorragend! *
Gruß
Benedikt

geschrieben von: Philosoph
Datum: 27.02.18, 13:36

Ja, Friedrichssegen war ein echt tolles Motiv. Das hasst du hier perfekt umgesetzt. *

Nach der Auflassung als Bahnhof verblieb ja immerhin noch das Vorsignal auf dem Bahnsteig für das Deckungssignal des folgenden Bahnübergangs. Heute lohnt sich ein Besuch dieser Stelle leider nicht mehr.

Carsten

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 27.02.18, 14:05

Auf einer Modellbahn erschiene der Schlenker von Gleis 3 in Höhe des Signals unglaubwürdig - aber hier? Tolles Bild!*

geschrieben von: Jerome Klumb
Datum: 27.02.18, 16:57

Das war noch Eisenbahn garniert mit der passenden Struktur bzw Umfeld.
*

Gruß Jerome

geschrieben von: jutei
Datum: 27.02.18, 17:46

Industrieansiedlung + Bahninfrastruktur - perfekt umgesetzt
VG

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 27.02.18, 18:03

Danke für die Blumen! :-) Mit weiteren Scans darf gerechnet werden..;-)

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 28.02.18, 08:11

Genauso sah es früher im Lahntal aus - klasse fotografiert und aufbereitet! Nun bin ich natürlich gespannt auf weitere Motive ;-)

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: 797 505
Datum: 28.02.18, 17:01

In jeglicher Beziehung ein Traum!
Ich hoffe es reicht für die Top-3!
Grüße und *
jost

geschrieben von: CC6507
Datum: 01.03.18, 23:15

Wow! Klasse Blick in die Vergangenheit des Lahntals. Da "störne" ich doch mal! ***

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 02.03.18, 13:56

Ich bin begeistert! Alte Infrastruktur mit Industrieanlagen im herrlichen Winterlicht. Auch ich hoffe, dass das Bild unter die Top 3 der Woche kommt!

Gruß, Jens

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 03.03.18, 01:10

Hallo Leon, wunderbare Tele-Aufnahme!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 11.03.18, 11:13

Daaaanke, dass Ihr dieses Bild in die T3dW hochgejazzt habt..:-) Hat mich gefreut; hätte ich nicht erwartet. Spornt aber an, die Mottenkiste erneut "auf links" zu drehen..;-)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.