DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Die Leuchtenfabrik
   
geschrieben von Olli Sydow am: 25.12.17, 09:39
Aufrufe: 1310

In Berlin-Oberschöneweide befand sich an der Edisonstraße mit der Lampenfabrik Frister einst Europas größte Leuchtenfabrik. Das denkmalgeschützte Gebäude aus dem Jahr 1897 gehört heute zu den Spreehöfen. In dem Gebäudekomplex haben sich im Laufe der Jahre verschiedene Ateliers, Lofts und Galerien angesiedelt; der Bereich prägt mittlerweile die Kunst- und Kulturszene von Berlin-Schöneweide.
Der Fotograf befindet sich auf der Treskowbrücke, welche die Stadtteile Berlin-Oberschöneweide und -Niederschöneweide verbindet und die Edisonstraße über die Spree führt. Über die Brücke werden vier Straßenbahnlinien geführt, von denen bis zum letzten Fahrplanwechsel noch drei Linien zum Teil oder vollständig noch mit Tatra-Zügen bedient wurden. Seit dem 10.12.17 haben jedoch die Linien 37 und 67 ihre Tatra-Wagen eingebüßt, m.a.W. es fahren keine Tatra-Züge mehr über die Linie 67 durch die Köpenicker Altstadt. Einzige Linie an diesem Motiv mit Tatra-Fahrzeugen ist mittlerweile die M 17, auf welcher diese Züge werktags mindestens im 20-Minuten Takt das fotogene Fabrikgebäude passieren.
Am 06.04.17 kam dem Fotografen auf der Linie 37 zum S-Bahnhof Schöneweide ein Tatra-Gespann ohne störenden Autoverkehr entgegen.

Datum: 06.04.2017 Ort: Berlin Oberschöneweide Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/9.0, Empfindlichkeit (ISO): 320, Datum/Uhrzeit: 06.04.2017 11:41:12, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 828 x 1280 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 03.01.18, 16:06

Hi Olli,

mit dem Brückenträger, der etwas Tiefe vermittelt, im Vorder- und der Leuchtenfabrik im Hintergrund überzeugt mich das Motiv rundum. Für mich daher eines der gelungensten Straßenbahn-Bilder aus Berlin hier in der Galerie! :)

Viele Grüße,
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.