DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Früh am Morgen
   
geschrieben von Frank H am: 30.07.17, 14:20
Aufrufe: 1607

Eine spezielle Eigenschaft der Spezies „Eisenbahnfotograf“ besteht u.a. darin, sich in ihrer wohlverdienten Freizeit zu Uhrzeiten aus dem Bett zu quälen, zu denen „normale“ Mitbürger sich üblicherweise noch einige Male umdrehen. Dafür werden sie aber auch mit Motiven belohnt, die sich zu bequemeren Tageszeiten eben nicht so umsetzen lassen, sei es hinsichtlich der Blickwinkel oder der angenehmeren Lichtstimmung der noch tiefstehenden Sonne.

Eines dieser Motive ist der Blick von Norden auf die Burg Stahleck oberhalb von Bacharach am Rhein. Nur an den langen Tagen des Jahres steht die Sonne ab 7 Uhr morgens hoch genug, um die Schatten vom Gleis fernzuhalten und gleichzeitig noch die Front der nordwärts fahrenden Züge anzuleuchten. Wenn dann noch, wie in diesem Fall, ein stattlicher Güterzug mit Doppeltraktion daherkommt, sind alle Zweifel am Sinn dieser frühmorgendlichen Aktion beseitigt.

Anmerkung: Etwas Gestrüpp am linken und unteren Bildrand digital beschnitten, und die Kamera stand noch auf Winterzeit


Datum: 27.05.2017 Ort: Bacharach Land: Rheinland-Pfalz
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/5.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 27.05.2017 06:20:18, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 870 x 1280 Pixel


geschrieben von: 218 412-5
Datum: 02.08.17, 17:21

Hallo Frank,

na da kann ich mich ja glücklich schätzen, dass ich dieses Kriterium nicht erfülle und somit nicht zu dieser merkwürdigen Spezies gehöre... :-)

Ansonsten ein tolles Bild aus Bacharach. Schön, dass es einer der nicht ganz so schweren, aber trotzdem imposanten (Leer-)Erzbomber, welche Aufgrund der Moselsperrung über die Rheinschiene liefen, geworden ist.
-> Stern!

Viele Grüße

Lucas

geschrieben von: Andreas T
Datum: 04.08.17, 14:22

Ein herrliches Motiv, selbst die Ruine der Clemenskapelle ist zu erahnen. Wobei die Schatten auf Straße und Zug kein motivlicher Gewinn sind. Solange aber nicht jemand das Bild genau am 21.06, am Tag des frühest denkbaren Sonnenstand macht - und dann müsste man ja noch früher aufstehen! - allemal einen * wert.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.