DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_123245-4dffbb663.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Limburger Dom mit Schienenbus
   
geschrieben von Andreas T am: 15.03.17, 21:03 sternstern Top 3 der Woche vom 26.03.17
Aufrufe: 2046

Ein abendliches Motiv, das sich heute (2017) noch fast noch unverändert zeigen dürfte. Hauptunterschied ist das mittlerweile fehlende dritte (rechte) Formsignal. Aber ansonsten präsentiert sich die Südausfahrt des Bahnhofs Staffel nördlich von Limburg immer noch hübsch mit Stellwerk und Formsignalausfahrten. Allerdings sollen die planmäßigen Schienenbusse mittlerweile selten geworden sein .....

Wir sehen am 02.05.1994 796 697 und 996 757 als 6890. Die gelben Pfeile an den Eingangstüren weisen auf die nachgerüsteten elektrischen Türöffner/-schließer hin, welche Grund für die Baureihen-Umbezeichnung von 798 in 796 waren.
Hinter der Südausfahrt jenseits des rechten Bildrandes befindet sich übrigens die nach dem zweiten Weltkrieg nur eingleisig wieder aufgebaute Lahnbrücke. Unmittelbar dahinter wird die Strecke bis Limburg zweigleisig.
Nur dank meines sehr hohen Fotostandortes war es möglich, den sehenswerten Limburger Dom attraktiv mit in das Bild zu integrieren und die Formsignale unter den Horizont zu drücken. Ich kann heute nicht mehr mit Gewissheit sagen, womit ich die nötige Höhe gewonnen habe, es dürfte eine an einen Laternenmast angelehnte Leiter gewesen sein.

Bildmanipulation: Ein hinter dem Triebwagen befindliches störendes Straßenschild wurde elektronisch durch Gebüsch ersetzt.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 03.03.21, 16:02

Datum: 02.05.1994 Ort: Staffel Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: AFL , Modell: 3600 , Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


geschrieben von: Fuzzel
Datum: 16.03.17, 16:47

Klasse Ensemble. Hast Du vorher in einer Motivliste Kreuzchen setzen dürfen? X Schienenbus X Stellwerk X Formsignalgruppe X Bahnübergang --- und dann nehme ich noch X Dom

geschrieben von: Andreas T
Datum: 16.03.17, 17:40

@ Fuzzel: (Spaßmodus ein) Ja, das mit der Motivliste klappt richtig gut. Nur die Gebühr für den Regenbogen im Bildhintergrund wäre mir bei dem Bild doch zu hoch gewesen. (Spaßmodus aus)

geschrieben von: Philosoph
Datum: 16.03.17, 18:14

Hallo Andreas,

ein absolut geiles Bild. Diese Perspektive habe ich noch nie gesehen. *

Unten und rechts gibt das Bild vermutlich nichts mehr her?


Carsten

geschrieben von: Andreas T
Datum: 16.03.17, 18:24

@ Philosoph: Den rechten Teil des Bildes habe ich sogar bewusst abgeschnitten. Dort kommt gleich ein Lampenmast und das Streckengleis ist abgeschattet (den ersten Zipfel Schatten sieht man schon auf meinem veröffentlichten Bild. Unten befindet sich auch nur Ladestraße ohne sehenswerte Details. Und am Horizont kommt rechts auch kein weiterer Dom.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.17, 18:26

geschrieben von: Sören Heise
Datum: 16.03.17, 19:19

Immer wieder schön, Deine Bilder. Aber gab es damals schon Hochstative? ;-)
Und dann das Sternsetzen nicht vergessen. (Ging nicht, der war schon da...)

Viele Grüße
Sören

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.17, 19:20

geschrieben von: zweihundertzwoelf
Datum: 16.03.17, 20:36

Auch wenn es nur ein Detail ist: Ohne die beiden zerfledderten Nadelbäume vor dem stahlblauen Himmel wäre das Bild nur halb so schön. *

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.17, 20:37

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 16.03.17, 21:08

Das Bild ist einfach motivlich ein Hammer !!! Hoffentlich führt die Staffel geradewegs in die Top3 !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 797 505
Datum: 16.03.17, 22:08

Zu Zug und Motiv ist alles gesagt. Bleibt mir nur noch der * für die sehr gelungene Aufbereitung des Dias!
Tolles Schom-Endzeit-Bild!
jost

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 16.03.17, 23:13

Mein Stern kommt hintendran!*

geschrieben von: Hubertusviadukt
Datum: 17.03.17, 14:37

Eine tolle Bildkomposition, und das herausgepixelte (rechts neben dem Stellwerk befindliche, gelbe) Straßenschild stört wirklich. *


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.17, 14:39

geschrieben von: Frank H
Datum: 17.03.17, 17:08

Hallo Andreas!

Reicht Dir eine einfache Kirche als Hintergrund nicht mehr aus? Muss es jetzt schon ein Dom sein? ;)

Nee, Klasse umgesetzt, gibt auch von mir einen verdienten * !

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 18.03.17, 17:08

Daumen hoch und Stern! :)

Viele Grüße,
Julian

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 26.03.17, 18:08

Ich hatte zwar auf * gedrückt, aber noch nichts geschrieben, daher jetzt einfach einen Glückwunsch zur (Doppel!)-T3DW! Und Danke für die schöne Anregung, der nächste Ausflug nach Limburg ist bereits geplant.
Gruß
Benedikt

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.