DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_12138-7fbee4da4.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Falsche Wettervorhersage
   
geschrieben von Jens Naber am: 22.09.10, 12:43
Aufrufe: 1317

Auffällig häufig lagen die Wetterdienste in den diesjährigen Sommerferien von Baden-Württemberg völlig daneben.
So auch am 13. August 2010, denn laut der Vorhersage hätte das Bild bei starker Bewölkung entstehen müssen.

Erfreulicherweise konnte die Nürnberger 151 136 allerdings einen gemischten Güterzug bei Sonne gen Mühlacker ziehen und passiert hier gerade den kleinen Kirchturm von Heidelsheim.

Zuletzt bearbeitet am 06.01.16, 20:25

Datum: 13.08.2010 Ort: Helmsheim Land: Baden-Württemberg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 400D DIGITAL, Belichtungszeit: 1/640sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 13.08.2010 11:08:16, Brennweite: 55mm


geschrieben von: Urs Renninger
Datum: 25.09.10, 15:27

Wunderbar! War einfach auch mega-Dusel für uns, dass so viele Holz-und Gaswagen dabei waren und dann auch noch die DB Cargo 151 davor war.

geschrieben von: 614 078
Datum: 25.09.10, 17:36

Was das Auswahlteam dazu bewogen hat, dieses Bild mit aufzunehmen, vermag ich nicht zu urteilen. Jedoch sind Fotowolke und auch der zu dominante, eintönige Himmel aus meiner Sicht schon ein berechtigtes K.O.-Kriterium.

Ich hätte mir eine herbstliche Stimmung und viele kleine Schäfchenwolken hier gewünscht.

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 25.09.10, 17:52

An sich ein schöner Standpunkt und ein schöner Zug. Bei dem eintönigen Himmel hätte ich aber einen etwas engeren Ausschnitt gewählt, vielleicht auch indem man ein wenig spitzer zum Zug steht. Ein Breitbild-Format würde sich hier evtl. auch anbieten.
Die Farben sind ein wenig blass, anscheinend kam die Sonne nicht mit voller Kraft durch.

Gruß
Christoph

geschrieben von: Urs Renninger
Datum: 25.09.10, 18:10

Man kann schon anders stehen- dann aber ohne Kirche. :-D Fotowolke? Hm, komisch...

geschrieben von: Boldur
Datum: 25.09.10, 18:12

Muss denn jedes Landschaftsbild bei Sonne aufgenommen sein?
Interessanter Zug im üblichen DSO-Galeriebild: Zug weitwinklig in sauberer Natur.

Gruß Thorsten.

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 25.09.10, 20:37

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Die Kritik bezüglich des Himmels sowie den Vorschlag eines anderen Standpunktes bzw. eines anderen Schnittes kann ich nachvollziehen - danke dafür!

Bei diesem Licht allerdings von einer Fotowolke zu sprechen, finde ich dann aber doch etwas übertrieben, denn die Sonne schien vielleicht nicht mit voller Kraft, aber völlig abwesend war sie auch nicht.

Mit einer herbstlichen Stimmung kann ich bei einem Bild aus dem August leider nicht dienen.

Viele Grüße,
Jens

geschrieben von: JeromeKlumb
Datum: 26.09.10, 00:14

Hallo Jens,

ich kenne ja die Stelle auch..ich finds ganz gut getroffen. keine dominante Wiese und kein dominater Himmel der den Bildaufbau stört.

Ich hatte bloß meist das Glück?! das hinter der Lok ein Flachwagen war so konnte ich die Tafel ausblenden und hatte trotzdem den Ortsblick ;0)

Gruß Jerome

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.