DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Mit dem Desiro durch Südkalifornien
   
geschrieben von Christian Bartels am: 24.10.15, 15:41
Aufrufe: 963

Bereits mit meinen letzten Bildern habe ich versucht, einen kleinen Blick auf den schienengebundenen Nahverkehr in den USA zu richten.

Heute ein Bild aus Südkalifornien. Auf einer alten Güterzugstrecke von der Pazifikküste bei Oceanside (nördlich von San Diego) wurde vor etwas über 6 Jahren eine moderne Nahverkehrsstrecke errichtet. 7 Tage die Woche fahren dort die Züge tagsüber alle 30 Minuten, früh und spät immerhin alle 60 Minuten. Unter der Woche sogar zwei Triebwagen gekuppelt.

Da die Desiro-Triebwagen aus dem Hause Siemens nicht den US-amerikanischen Anforderungen an eine Vollbahn genügen (mangelnde Unfallsicherheit im Kollisionsfall - im Vergleich zu US-Loks ist das aber bei Leichtbau der Desiro auch logisch), sind die Fahrzeuge und die Strecke nicht als Eisenbahn, sondern als light rail, also etwa eine Straßenbahn, klassifiziert.

Die Strecke wurde abschnittsweise mit Begegnungsabschnitten ausgebaut, um den 30 min Takt zu gewährleisten. Nachts, wenn die Desiro sicher abgestellt sind, verkehren auch Güterzüge auf dieser Strecke.

NCTD Sprinter Triebwagen 4012 und 4003 erreichen nach der Kurve den Haltepunkt College Bullevard kurz vor der Stadtgrenze zu Vista.

Zuletzt bearbeitet am 24.10.15, 15:43

Datum: 21.09.2015 Ort: Oceanside, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: NCTD
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 7D Mark II, Belichtungszeit: 1/500sec, Blende: F/10, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 21.09.2015 08:17:38, Brennweite: 50mm



geschrieben von: rene
Datum: 25.10.15, 13:17

Hallo Christian,

ein hübsches Bild (auch wenn es gewöhnungsbedürftig bleibt Desiro Triebwagen in Amerika zu sehen...

*

Viele Grüße

René


geschrieben von: Amberger97
Datum: 25.10.15, 13:38

Das ist mal eine "Straßenbahn" nach meinem Geschmack!*


geschrieben von: Dispolok_E189
Datum: 25.10.15, 16:35

Endlich mal ein Zug in Amerika, der auch nach was aussieht! :D


geschrieben von: Christian Bartels
Datum: 25.10.15, 16:52

Freut mich, dass euch das Bild gefällt.

Für mich war bei meiner kurzen Reise nach Südkalifornien klar, dass ich mir zumindest mal unbedingt die Desiro ansehen wollte. Jan hatte vor über fünf Jahren ja bereits einmal von ihnen berichtet und Bilder im Auslandsforum gezeigt. Dass die Strecke aber tatsächlich auch Motive bietet, und das, obwohl es eine halbe Neubaustrecke in dicht besiedeltem Gebiet ist, hätte ich nicht unbedingt erwartet.

Im Hintergrund des Bildes sieht man die Wolken über dem Pazifik bereits, die mir kurze Zeit später dann leider das weitere Erforschen der Strecke vermiest haben - denn dann zog es schnell zu. So blieb es bei wenigen Bildern dieser amerikanischen "light rail" Desiro. Aber jeder, der sich mit dem Gedanken trägt, mal dort hin zu fahren, sei ermutigend auf den Weg gegeben: macht es, die Strecke bietet noch weitere Motive, die hintere Hälfte‬ der Strecke habe ich nichtmal erkunden können, da bereits die erste Hälfte trotz Halbstundentakts mehrere Stunden in Anspruch genommen hat.


geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 26.10.15, 08:24

Schön, die Desiros in dieser etwas anderen Landschaft. Die Farbgebung steht denen ausgezeichnet, und als Doppler kommen die auch sehr gut.
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.