Land unter im Leinetal |
geschrieben von Taunusbahner am: 03.05.15, 17:59 Aufrufe: 2717 |
Ein verregneter Frühsommer führte im Jahr 1981 zu einem verheerenden Hochwasser im Leinetal. Bei dieser Gelegenheit liess sich auch der Sinn der Flutbrücken auf der Strecke nach Einbeck gut beobachten. Während die Straßen teilweise unpassierbar waren, versah V 65 02 der Ilmebahn vor N 8525 zuverlässig im Auftrag der DB ihren Dienst zwischen Einbeck und Salzderhelden. Wegen des Wetters wurde damals ein relativ grobkörniger Ilford HP 5 mit 27 DIN verwendet. |
Datum: 04.06.1981 Ort: Salzderhelden Land: Niedersachsen BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: Ilmebahn Kategorie: Zug schräg von vorn |
geschrieben von: JLW Datum: 04.05.15, 12:14 Wie positiv "durchgeknallt" noch recht jung an Jahren muss man sein, bei solch einem Schietwetter solch eine Situation zu dokumentieren! Schon deshalb --> * |
geschrieben von: Johannes Poets Datum: 04.05.15, 18:22 Tolles Zeitdokument! Das Leinetal zwischen Salzderhelden und Kreiensen war vor der Inbetriebnahme des Hochwasserrückhaltebecken Salzderhelden öfters überflutet [www.drehscheibe-online.de]. An jenem 4. Juni zog ich es vor, an die Nord-Süd-Strecke südlich von Göttingen zu fahren und dort die Hochwasserlage im Bild festzuhalten |
geschrieben von: Taunusbahner Datum: 04.05.15, 18:38 @JLW : Das ging auch nur, weil ich zu dieser Zeit ohnehin ein gültiges Tramper-Monatsticket hatte. Da war es dann quasi Pflicht, dorthin zu fahren :-) ! @Johannes : Du warst südlicher unterwegs. Kann es sein, dass damals von Dir ein Foto eines 601 mit den Fahrgestellen im Wasser im EK war (in Friedland oder Obernjesa ?) ? |
geschrieben von: Johannes Poets Datum: 04.05.15, 18:46 An mein Bild im EK kannst Du Dich erinnern? Unglaublich! |
geschrieben von: jutei Datum: 04.05.15, 19:16 solange diese Dämme dort halten ist alles gut - "stark" VG |
geschrieben von: Bw Husum Datum: 04.05.15, 19:19 Tolle Szene! * Gruß, Jens |
geschrieben von: 797 505 Datum: 04.05.15, 20:32 Der Zug und das Motiv wären auch ohne das Hochwasser sicher ein "Hingucker" - der bedrohliche Ozean ist (wenn auch nur für das Foto) das i-Tüpfelchen. * |
geschrieben von: Der Knallfrosch Datum: 06.05.15, 18:51 Herrlich! * |
geschrieben von: mavo Datum: 07.05.15, 13:50 Perfekte Mischung aus schönem Landschaftsfoto und historischer Dokumentation! * |
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin Datum: 20.05.15, 09:36 Ein wirklich beeindruckendes Dokument! Viele Grüße, Jan |
direkter Link zu diesem Beitrag: |